• Menü
    Stay
Schnellsuche

Anna Ingerfurth

Festung Marienberg in den Alpen?

Anna Ingerfurth

Anna Ingerfurth spielt mit Muster und Mensch auf Kunstschiff ARTE NOAH
Liegt die Festung Marienberg in den Alpen? Das Foto vor uns suggeriert es. Wer glaubt, die Collage als Kunstgattung sei tot, der muss sich auf dem Kunstschiff ARTE NOAH in Würzburg eines besseren belehren lassen. Anna Ingerfurth stellt dort "rechte über linke Ecke stülpen" aus: kleinformatige Collagen, Zeichnungen und solche zwischen drin. Jedes Werk scheint Wirklichkeit abzubilden, perspektivisch und farblich genau. Doch dann irritiert ein Detail: Meefischli umschwimmen den Hl. Kilian auf der Alten Mainbrücke, vor der Musikhochschule räkeln sich Schwimmende am Pool, unter der Alten Mainbrücke segeln Boote durch.

Menschen und Muster sind das Thema Ingerfurths, sagte Dr. Eva-Suzanne Bayer an der Ausstellungseröffnung. Sie sei eine Verhaltensforscherin mit Mitteln der Kunst, die gewohnte Muster der Wahrnehmung in kleinen, konzentrierten Bildern undramatisch und präzise offenlegt. Dabei ist Überraschendes zu entdecken. Vielleicht liegt die Festung ja wirklich in den Alpen?






  • 13.10.2014
    Presse »

    Anna Ingerfurth
    rechte über linke Ecke stülpen
    bis 12.11.2014
    Kunstschiff ARTE NOAH
    jetzt Willy-Brandt-Kai (zwischen Alter Mainbrücke und Löwenbrücke) 97070 Würzburg
    12.10. bis 12.11. 2014, donnerstags bis samstags und feiertags, 15 bis 18 Uhr, sonntags 12 bis 18 Uhr
    Finissage mit einer ART Führung: Mittwoch, 12.11.2014, 19 Uhr



Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Die Stuttgarter Künstlerin will "rechte über linke Ecke stülpen" und spielt mit unserer Wahrnehmung des Wirklichen: Festung Marienberg in den Alpen.
    Die Stuttgarter Künstlerin will "rechte über linke Ecke stülpen" und spielt mit unserer Wahrnehmung des Wirklichen: Festung Marienberg in den Alpen.
    Kunstverein Würzburg e.V. / Kunstschiff ARTE NOAH