• Menü
    Stay
Schnellsuche

Finissage Eric

Finissage Erich Lessing : Karajan

Finissage Eric

Leopold Museum zeigt Filmporträt über Erich Lessing von Ruth Deutschmann

Nur noch bis Sonntag, 7. September 2008 zeigt das Leopold Museum die erfolgreiche Ausstellung „Erich Lessing: Karajan". Am Samstag, dem 6. September 08 präsentiert das Museum als Finissage zur Lessing-Schau Ruth Deutschmanns beeindruckendes 2007 entstandenes Filmporträt über Prof. Erich Lessing „Ich bin ein Geschichtenerzähler".

Der Film

Erich LessingIn ihrem Porträt „Ich bin ein Geschichtenerzähler. Der Fotograf Erich Lessing" zeichnet die Filmemacherin und Leiterin des Österreichischen ZeitzeugenArchivs, Ruth Deutschmann, den Werdegang dieses rastlosen und mutigen Chronisten, dessen Werk die Geschichte des Bildjournalismus im vorigen Jahrhundert widerspiegelt. Thematisiert werden Lessings Erlebnisse in den ehemaligen Ostblockländern (Ungarnaufstand 1956!) ebenso wie auch seine Erinnerungen an 1938, als er gerade noch rechtzeitig vor den Nazis nach Palästina flüchten konnte. Lessings Einschätzung der Gegenwart und Zukunft geben Einblick in die Gedankenwelt des berühmten Fotografen.

Ein weiteres Kapitel ist der Zusammenarbeit mit seiner Frau Traudl gewidmet, die auch selbst zu Wort kommt.

Die Erinnerungen von Erich Lessing sind Geschichtsunterricht aus erster Hand, es ist unmöglich, sich der Magie seiner Erzählungen zu entziehen.

Prof. Erich Lessing und die Regisseurin Ruth Deutschmann sind bei der Filmvorführung anwesend.

Die Ausstellung

Die Ausstellung „Erich Lessing: Karajan" ist eine groß angelegte Foto-Reportage von Erich Lessing über Herbert von Karajan (1908 - 1989). Lessing dokumentierte im Sommer 1957 im Auftrag des US-Magazins "Esquire" äußerst intensive Arbeitswochen des Dirigenten.

Ca. 70 Fine Art Prints in Schwarz-Weiß, unter der Aufsicht von Erich Lessing hergestellt, zeigen Reisen, Momente der Probenarbeit, Aufführungen und Szenen hinter den Kulissen sowie Momente der Entspannung. Die Aufnahmen entstanden an vier Schauplätzen: Bei Einspielungen und Konzerten in Berlin, Luzern, Wien und in Salzburg - hier hatte Herbert von Karajan im Rahmen der Sommer-Festspiele die musikalische Leitung und auch die Regie der Opern "Fidelio" und "Falstaff" übernommen.

Die Ausstellung trägt das Prädikat "Offizielle Fotoausstellung Wien im Karajan Jubiläumsjahr 2008", verliehen vom Eliette und Herbert Karajan Institut.

Ausstellung „Erich Lessing: Karajan"

bis Sonntag, 7. September 08 im Leopold Museum

Finissage-Filmvorführung Ruth Deutschmann

„Ich bin ein Geschichtenerzähler"

Samstag, 6. September 08, 16 Uhr

Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei mit gültigem Museumsticket

(€ 10.- bzw. Ermäßigungen).

Infos unter +43 1 52 570-1500

office@leopoldmuseum.org

www.leopoldmuseum.org


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Finissage Erich Lessing : Karajan
    LEOPOLD MUSEUM