• Menü
    Stay
Schnellsuche

GEORG MATTHÄUS

GEORG MATTHÄUS VISCHER (Wenns 1628–1696 Linz, Kartograf)

  • Presse
    07.10.2010 - 07.11.2010
GEORG MATTHÄUS

Buch des Monats

Das Schloss Wilfersdorf im niederösterreichischen Weinviertel befindet sich seit 1436 durchgehend im Besitz der Familie Liechtenstein. Herrschaft und Schloss Wilfersdorf fielen bei der Erbteilung des Jahres 1598 an den damals 18jährigen Gundaker von Liechtenstein (1580–1658). Dieser veranlasste um 1600 den Umbau der gotischen Burg in ein vierflügeliges Wasserschloss. Fürst Alois I. (1759/1781–1805) liess um 1802 den Nord-, Süd- und Ostflügel wegen Baufälligkeit abtragen, sodass heute nur noch der Westflügel und die Nebentrakte vorhanden sind. Gundaker verbrachte viel Zeit im Schloss, wenn er nicht gerade in Wien weilte. Während des Böhmischen Krieges (1618–1620) wurden Schloss und Herrschaft von der Armee der böhmischen Stände besetzt und stark beschädigt. Auch nach der Verlegung seiner Hauptresidenz nach Mährisch Kromau (Moravsky Krumlov) hielt sich der 1623 in den Reichsfürstenstand erhobene Gundaker mit seinem Hof häufig in Wilferdorf auf.

Im Juni 1640 schrieb Fürst Gundaker von Wilfersdorf aus an Johann Fritz, den Oberhauptmann seiner Herrschaften: „Ich habe dahie den lustgartten also zuegerichter befunden, dass er villmer ein unlust- als ein lustgarten ist und genent werden khan“. Es sei eine Schande, dass er, der Verwalter, dem Gärtner in einer Angelegenheit, „die ich oder meine kinder am meisten genießen und steets vor augen haben“, eine derartige Nachlässigkeit durchgehen lasse. Das Schloss Wilfersdorf dient heute der Verwaltung der fürstlichen Güter im Weinviertel, zu denen auch die fürstliche Hofkellerei gehört.

Den hier gezeigten Stich fertigte Vischer gemeinsam mit ca. 500 anderen topographischen Ansichten von Niederösterreich im Rahmen seiner von den österreichischen Ständen in Auftrag gegebenen Landaufnahme um 1670 an.

GEORG MATTHÄUS VISCHER (Wenns 1628–1696 Linz, Kartograf) TOBIAS SADELER (um 1670/75 in Wien tätig, Stecher) Topographia Archiducatus Austriae inferioris modernae ... Wien 1672 Aufgeschlagen: Tafel 96, Schloss und Pfarrkirche von Wilfersdorf Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Vaduz–Wien, Bibliothek, Signatur: 94-3-29


Presse




  • 07.10.2010 - 07.11.2010
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • GEORG MATTHÄUS VISCHER (Wenns 1628–1696 Linz, Kartograf)