• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bernhard Fischer

Goethe sein Eckermann

Bernhard Fischer

»Goethe sein Eckermann«. Vortrag von Bernhard Fischer befasst sich mit einem Giganten unter den »Agenten des Nachruhms«

Am Mittwoch, 13. April 2011, um 19 Uhr laden die Freundesgesellschaft des Goethe- und Schiller-Archivs e.V. und die Gesellschaft Anna Amalia Bibliothek e.V. zu einem Vortrag in das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ein.

Was »Agenten des Nachruhms« angeht, darf Johann Peter Eckermann für sich beanspruchen, ein Gigant zu sein. Unter den Schriften zu Goethe sind seine »Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens« das meistgelesene Werk und deshalb vermutlich von der größten Bedeutung für das Goethebild eines breiteren Publikums. Der Vortrag versucht zu klären, wer Johann Peter Eckermann war und was ihn für Goethe so interessant machte, dass er binnen weniger Tage zum vertrauten Mitarbeiter wurde, der schließlich auch seinen Nachlass herausgeben sollte?

Dr. Bernhard Fischer ist seit September 2007 Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs der Klassik Stiftung Weimar. Er studierte Deutsche Philologie, Kunstgeschichte und Philosophie in Bonn und wurde 1984 mit einer Arbeit zu Thomas Bernhard promoviert. Von 1988–1991 war er Leiter der Bibliographischen Arbeitsstelle des Deutschen Literaturarchivs Marbach (DLA), von 1992–2007 Leiter des Cotta-Archivs des DLA. Er ist Antiquaria-Preisträger des Jahres 2004 und Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen e.V.

Veranstaltungsdaten »Goethe sein Eckermann« Vortrag von Bernhard Fischer, Weimar, in der Reihe »Agenten des Nachruhms« Mittwoch, 13. April | 19 Uhr Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek | Bücherkubus Platz der Demokratie 4 | 99423 Weimar Der Eintritt ist frei.








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
123. Kunstauktion  

Der Sommer zieht ins Land und mit ihm ein attraktives

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

10. Ellwanger   

10. Ellwanger Museumsnacht am 14. Mai im

  • Goethe sein Eckermann
    Klassik Stiftung Weimar