• Menü
    Stay
Schnellsuche

Goldblond, gol

Goldblond, goldwert

Goldblond, gol

720.000 Euro für Schiele-Zeichnung im Dorotheum

Es war einmal mehr der Tag für Egon Schiele. Werke des einst verfemten und heute international zu Recht hoch gefeierten Künstlergenies dominierten die Jubiläumsauktion Klassische Moderne des Wiener Dorotheum am 27. November 2007.

Auf 720.000 Euro kletterten die Gebote für Egon Schieles Aquarell-Bleistift-Zeichnung „Auf einem blauen Polster Liegende mit goldblondem Haar". Gegen zahlreiche Mitbieter im Auktionssaal konnte sich ein britischer Interessent am Telefon durchsetzen.

Egon Schiele „Auf einem blauen Polster

Egon Schiele „Auf einem blauen Polster Liegende mit goldblondem Haar (Wally Neuzil)", € 720.000

Bei der Dargestellten handelt es sich um Wally Neuzil, Schieles - durch Gustav Klimt kennengelerntes - Lieblingsmodell und Gefährtin bis zu seiner Heirat mit Edith Harms 1915. Das Bild kommt aus dem Kreis der Familie des Künstlers und war immer in Privatbesitz gewesen (Kat. Nr. 8).

Ebenfalls aus Familienbesitz stammt das Aquarell „Der Kahlenberg" des damals 16jährigen, das auf 73.000 Euro gesteigert wurde (Kat. Nr. 5). Mit erst 15 Jahren malte Schiele ein Haus mit Veranda, das 23.000 Euro einspielte (Kat. Nr. 7).

Der Wiener Kahlenberg diente auch Carl Moll als Motiv. Sein um 1905 gemalter stimmungsvoller „Blick auf Nussdorf und Heiligenstadt in der Dämmerung" war einem Bieter 256.000 Euro wert (Kat. Nr. 14).

Presse: Mag. Doris Krumpl, Tel + 43 1/515 60-406


Presse






Neue Kunst Nachrichten
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Klimt-Gemälde "Bildnis
Zum ersten… zum zweiten… und zum dritten:...
„Zur barocken Ausmalung im
Das Ortskuratorium Freiburg der Deutschen Stiftung...
Meistgelesen in Nachrichten
Klimt-Gemälde  

Zum ersten… zum zweiten… und zum

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Goldblond, goldwert
    Dorotheum Wien