• Menü
    Stay
Schnellsuche

Hani Rashid üb

Hani Rashid über den LQ-Chandelier

Hani Rashid üb

„Unser Entwurf greift die elementaren Aspekte des Lusters auf. Luster, historisch betrachtet, strahlen eine geradezu unwirkliche Schönheit aus.
Wie häufig in den Arbeiten von Asymptote dominieren auch hier skulpturale Aspekte und das Zusammenspiel räumlicher Situationen, sowohl im urbanen als auch im innenräumlichen Kontext.
Der Auftrag, für Zumtobel einen Luster zu entwerfen, war also für uns die perfekte Gelegenheit, unsere Hauptanliegen Licht, Skulptur und Räumlichkeit in architektonischen Möglichkeiten und Manifestationen zusammenzuführen.
Komplexe, mathematisch berechnete Oberflächen und modernste LED-Technik ermöglichten es uns, einen optischen Vermittler, ein „raumbestimmendes Mittel“ zu schaffen, einen visuell ebenso wie intellektuell wahrnehmbaren Gebrauchsgegenstand. „

Hani Rashid / Asymptote

Hani Rashid und seine Partnerin Lise Anne Couture gründeten 1989 Asymptote, ein Gemeinschaftsbüro für Architektur und Kunst in New York. Die Arbeiten von Asymptote werden weltweit in privaten und ständigen Sammlungen verschiedener Museen gezeigt, so u.a. im Museum of Modern Art und in den Solomon R. Guggenheim-Museen, in der Pinakothek in München, im San Francisco Museum of Modern Art und im Pariser Centre Pompidou.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • Hani Rashid über den LQ-Chandelier
    Dorotheum Wien