• Menü
    Stay
Schnellsuche

HEISSE ÖFEN AU

HEISSE ÖFEN AUS BLECH HEISS BEGEHRT

HEISSE ÖFEN AU

Blechspielzeug aus den Jahren 1880 bis 1960 war ein Schwerpunkt der vergangenen Spielzeugauktion im Wiener Dorotheum am 20. Dezember 2010. Eine außergewöhnlich umfangreiche Sammlung wurde versteigert. Heisse Öfen aus Blech waren heiß begehrt: Ein Motorrad von Günthermann mit Auspuff-Funken aus der Zeit um 1925 war einem Sammler 1.625 Euro wert (Kat. Nr. 385), auch die beiden schnittigen Motorradfahrer von Tipp & Co, wo sich der Beifahrer beim Kurve fahren an den Fahrer schmiegt bzw. sich ganz nach außen lehnt, wurden vom Auktionspublikum mit einem hohen Preis goutiert. 1.135 Euro wurden für diesen "Silver Racer" aus den 1940/50er Jahren geboten (Kat. Nr. 390).

Motorradfahrer von Tipp & Co, wo sich der Beifahrer beim Kurve

Hohe Ansteigerungen gab es auch für ein interessantes Modell einer frühen Vespa aus 1948 von FSC Italy (Kat. Nr. 384, € 875), für ein Lehmann Echo Motorrad (Nr. 376, € 938) oder für das französische Vespamodell (1950er Jahre) mit Fahrerfigur von La Hotte - St. Nicolas für 875 Euro (Kat. Nr. 373).

Bei den vierrädrigen Flitzern waren italienische Modelle stark nachgefragt. Für den offenen Viersitzer von E. Cardini "La Torpedo" aus 1925 wurden 1.063 Euro geboten (Kat. Nr. 352), für den seltenen Tourenwagen von Ingap bewilligte ein Sammler 1.000 Euro (Kat. Nr. 342). Die Gebote für den silberfarbenen Sportwagen "MLB" stiegen ebenfalls auf 1.000 Euro (Kat. Nr. 328). Sämtliche Cadillacs wurden hoch angesteigert.

Frühe Fabrikate von Lehmann lagen hoch im Kurs: Der aufwändig lithographierte oben offene Stockbus aus 1910 konnte um 813 Euro verkauft werden (Kat. Nr. 355). Für den "Ruppigen Jungen" der einen Wagen lenkt und beim Zick-Zack-Fahren eine Zurechtweisung bekommt, bot ein Sammler 688 Euro (Kat. Nr. 398). Auch frühe Kleinbahn-Modelle waren sehr gefragt, großes Interesse gab es für den H0 Doppeltriebwagen "Roter Pfeil" aus 1954 mit 1.500 Euro (Kat. Nr. 277).

Auch bei den Puppen gab es schöne Ansteigerungen, für den Harlekin mit Porzellankopf aus der Zeit um 1880, der, wird er gezogen, die Beine auf und ab bewegt und die Trommel rollt, wurden 3.750 Euro geboten (Kat. Nr. 176), für die 95 cm hohe Simon & Halbig-Puppe gab es ebenfalls großes Interesse. Sie wurde einem Sammler für 2.750 Euro zugeschlagen (Kat. Nr. 69). Ein früher 40 cm großer Steiff-Teddy wurde für 1.625 Euro versteigert (Kat. 151).

Den gesamten Auktionskatalog inkl. Ergebnisse finden Sie online:

http://www.dorotheum.com/auktionen/auktion-8645-spielzeug.html

Die nächste Auktion im Dorotheum Wien wird im Juni 2011 stattfinden.

Ich freue mich, wenn Sie einen kurzen Rückblick in Ihrem Magazin veröffentlichen wollen. Für nähere Informationen stehen Ihnen unsere Experten gerne zur Verfügung: Blechspielzeug und Eisenbahnen - Manfred Reichel, manfred.reichel@dorotheum.at; Puppen und Zubehör, Teddies - Gudrun Groh-Pracher, antiquitaeten@dorotheum.at.

Wir wünschen Ihnen angenehme Weihnachtsfeiertage sowie viel Glück und Gesundheit im Jahr 2011!


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Motorrad von Günthermann mit Auspuff-Funken aus der Zeit um 1925 war einem Sammler 1.625 Euro wert (Kat. Nr. 385)
    Motorrad von Günthermann mit Auspuff-Funken aus der Zeit um 1925 war einem Sammler 1.625 Euro wert (Kat. Nr. 385)
    Dorotheum Wien
  • HEISSE ÖFEN AUS BLECH HEISS BEGEHRT
    Dorotheum Wien
  • Vespamodell (1950er Jahre) mit Fahrerfigur von La Hotte - St. Nicolas für 875 Euro (Kat. Nr. 373)
    Vespamodell (1950er Jahre) mit Fahrerfigur von La Hotte - St. Nicolas für 875 Euro (Kat. Nr. 373)
    Dorotheum Wien
  • Viersitzer von E. Cardini La Torpedo aus 1925 wurden 1.063 Euro geboten (Kat. Nr. 352)
    Viersitzer von E. Cardini La Torpedo aus 1925 wurden 1.063 Euro geboten (Kat. Nr. 352)
    Dorotheum Wien
  • Sportwagen MLB stiegen ebenfalls auf 1.000 Euro (Kat. Nr. 328)
    Sportwagen MLB stiegen ebenfalls auf 1.000 Euro (Kat. Nr. 328)
    Dorotheum Wien
  • Harlekin mit Porzellankopf aus der Zeit um 1880, der, wird er gezogen, die Beine auf und ab bewegt und die Trommel rollt, wurden 3.750 Euro geboten (Kat. Nr. 176)
    Harlekin mit Porzellankopf aus der Zeit um 1880, der, wird er gezogen, die Beine auf und ab bewegt und die Trommel rollt, wurden 3.750 Euro geboten (Kat. Nr. 176)
    Dorotheum Wien