• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bremen

Historisches Gemälde kommt zurück ins Rathaus

Bremen

Das Bild "Schwertfisch" von Paul Wohlers wurde sorgfältig restauriert

Am Donnerstag, den 21. Juni 2012 um 14.00 Uhr wird das historische Gemälde "Schwertfisch" von Paul Wohlers im Bremer Rathaus wieder seinen angestammten Platz an der Nordwand der Oberen Rathaushalle einnehmen. Zu dem Pressetermin lädt Bürgermeister Jens Böhrnsen ein, anwesend sind auch Landesdenkmalpfleger Professor Dr. Georg Skalecki, die Restauratorin Aika Schnacke und Dr. Ursula Schirmer, Pressesprecherin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Stiftung hat die Restaurierung des Bildes im vergangenen Jahr mit 22.500 Euro unterstützt.

Das in geschichtlicher, politischer und künstlerischer Hinsicht herausragende Bremer Rathaus wurde 2004 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes eingetragen. Dazu verhalf dem Bauwerk seine künstlerisch höchst wertvolle Architektur, die sich bis in die Gegenwart unzerstört erhalten hat und über die Jahrhunderte in hoher Qualität weiterentwickelt wurde. Als Regierungs- und Verwaltungssitz einer bürgerlichen Kommune, die durchgehend ihre Autonomie bewahren konnte, wurde es auch im Inneren eindrucksvoll ausgestattet. Dazu gehören auch die Bilder aus der Oberen Halle des Rathauses. Die vier Bilder des Ensembles zeigen Wale und Großfische, die seinerzeit in der Weser bei Bremen gefangen wurden. Nach Expertenschätzung sind es weltweit die ersten historisch belegten naturgetreuen Abbildungen, gerade auch der Anatomie, von Walen und Großfischen.

Das 1696 entstandene Großgemälde "Schwertfisch" von Paul Wohlers aus diesem Ensemble von vier Gemälden aus dem 17. Jahrhundert schmückte die Obere Rathausdiele jahrzehntelang, bevor das etwa 2,43 mal 3,42 Meter große Bild 1965 abgenommen und im Übersee-Museum eingelagert wurde. Nun wurde das über 300 Jahre alte Kunstwerk mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz sorgfältig restauriert, um an seinen alten Platz zurückzukehren.


Bremen, Gemälde, Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

LUMA RENCONTRES  

For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d

  • Historisches Gemälde kommt zurück ins Rathaus
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz