• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kulisse für da

Kulisse für das Heimatspiel wird wieder ansehnlich

Kulisse für da

Deutsche Stiftung Denkmalschutz überbringt Fördervertrag in Münnerstadt

Einen Fördervertrag über 50.000 Euro für die Sanierung der Fachwerkfassade und des Daches am Münnerstädter Heimatspielhaus, Am Hafenmarkt 1, im Landkreis Bad Kissingen kann Dr. Peter Schabe, Gebietsreferent der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), am Montag, den 31. Mai 2010 um 12.00 Uhr vor Ort an Martin Kuchler, den Vorsitzenden des Vereins "Zukunft für das Heimatspielhaus e.V.", überbringen. Nach der anstehenden Wiederherstellung soll das Gebäude als "Kulturhaus" des Vereins und "Infopoint" zu einer Anlaufstelle für den örtlichen Tourismus werden, die auch die Münnerstädter Bevölkerung kulturell nutzen kann. Das Fachwerkhaus Am Hafenmarkt 1 mit seiner herausragenden städtebaulichen Bedeutung wurde in zwei Abschnitten errichtet. Der nördliche Teil entstand 1478, der südliche 1573. Die Südfassade zum Hafenmarkt mit dem reich ausgestalteten Schmuckgiebel wurde zuletzt 1802 bearbeitet. Der Gewölbekeller, der größer als der darüber aufgehende Grundriss des Fachwerkhauses ist, stammt vermutlich aus dem 14. Jahrhundert von einem Vorgängerbau. Zuletzt instandgesetzt wurde das Haus 1891.

Die Abfolge der Bauphasen ist in allen Räumen und an den Fassaden außergewöhnlich gut ablesbar. Die Räume entlang der Fassade zum Hafenmarkt wurden im 16. Jahrhundert an das Kerngebäude des vorhergehenden Jahrhunderts angebaut. Die ursprüngliche Straßenfassade aus dieser Zeit ist als Trennwand zu drei Räumen noch vollständig erhalten. Die historische Dachkonstruktion aus den beiden wesentlichen Bauphasen von 1487 und 1573 hat sich ebenso vollständig erhalten wie die historische Scheune.

Seit 1927 dient das Haus zusammen mit dem Nachbaranwesen jährlich als Kulisse für das beliebte Freilichtspiel "Heimatspiel Münnerstadt". Die Veranstaltung findet auf der Zugangstreppe vor dem Hauseingang und dem Torbogen zum Nachbargebäude statt. Nach langem Leerstand des Gebäudes und der damit verbundenen Vernachlässigung müssen nun Schiefstellungen, Setzungen, schadhafte Holzbalkendecken und das unzureichende Tragwerk saniert und restauriert werden.

Das Heimatspielhaus in Münnerstadt ist eines von über 140 Projekten, die die vor 25 Jahren gegründete private Bonner Denkmalschutz-Stiftung dank individueller Spenden und Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte, darunter die Benediktinerabtei Plankstetten in Berching, Palais Stutterheim in Erlangen und das König-Ludwig-Denkmal in Regensburg.

Bonn, den 28. Mai 2010/Schi


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Armin Scheid bei F.  

In den Gemälden von Armin Scheid versammeln sich

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Keine Oldtimer-  

Sehr geehrte Damen und Herren, als Weser-Ems-Hallen

  • Kulisse für das Heimatspiel wird wieder ansehnlich
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz