• Menü
    Stay
Schnellsuche

Hofmobiliendepot

Maximilian von Mexiko endet am 18.8. im Hofmobiliendepot

Hofmobiliendepot

FINALE im HOFMOBILIENDEPOT - Letzte Führungen und Kinderprogramm
Maximilian von Mexiko Der Traum vom Herrschen noch bis 18. August 2013 im Hofmobiliendepot • Möbel Museum Wien

Die Ausstellung „Maximilian von Mexiko – Der Traum vom Herrschen“ geht in die letzte Runde und schließt am Sonntag, den 18. August ihre Pforten. Die Aus­stellung endet damit just am Geburtstag von Maximili­ans älterem Bruder, der sein ganzes Leben geprägt hat.

Die Sonderschau über den jüngeren Bruder Kaiser Franz Josephs wurde vom Publikum mit großer Begei­sterung aufgenommen und zählt zu den erfolgreichsten Ausstellungen des Hofmo­biliendepots überhaupt.

Besonders beein­druckt waren die Besucher von der vielschichtigen Darstellung dieser spannen­den histo­rischen Figur, die in nur 34 Lebens­jahren ein außer­ordent­liches kulturelles Erbe geschaffen und hinter­lassen hat.

Trotz des großen Erfolges kann die Schau nicht verlängert werden. Viele Exponate müssen wieder an die Leihgeber retourniert beziehungsweise aus kusto­dischen Gründen wieder in Depots zwischengelagert werden.

Die Ausstellung ist noch bis 18. August von Mo – So von jeweils 10 – 18 Uhr zu besichtigen. Die Aus­stellungs­räume sind klimatisiert und angenehm kühl.

Die letzte Möglichkeit zu einer Führung bietet sich am 10., 11., 15., 17. und 18. August jeweils um 15 Uhr sowie am 18. August um 16.30 Uhr.

Die Kinderführung „Maximilian von Mexiko: Auch ich will gerne Kaiser sein!“ findet am 17. und 18. August jeweils um 14.30 Uhr nochmals statt, der Kinder-Workshop „Mein kleiner bunter Kaktus“ an beiden Tagen jeweils um 15.30 Uhr.

Für italienischsprachige Gäste, die rund um den Ferragosto zahlreich in Wien weilen, bieten wir am 15., 16., 17. und 18. August um 15.30 Uhr je eine Führung auf Italienisch an.

Ab 19. Februar 2014 steht die Ausstellung „Böse Dinge – Eine Enzyklopädie des Unge­schmacks“ auf dem Programm.






  • 08.08.2013
    Presse »
    Hofmobiliendepot. Möbel Museum »

    Öffnungszeiten
    Hofmobiliendepot • Möbel Museum Wien
    Dienstag bis Sonntag: 10 - 18 Uhr
    Montag Ruhetag!
    Das Hofmobiliendepot ist mit oder ohne Führung während der Öffnungszeiten zu besichtigen. Die Exponate sind mit Erklärungen versehen.



Neue Kunst Nachrichten
BEDEUTENDES FRÜHWERK VON
Höhepunkte der Offerte des Evening Sales Moderne Kunst waren...
Vienna Art Week 2021: Acht
Mit über 200 Veranstaltungen bei freiem Eintritt verwandelte...
Arbeiten am Sassenhof in
Für die Dacharbeiten am Wohnhaus des Sassenhofes in Hamburg...
Meistgelesen in Nachrichten
Kofferfund für € 61  

Hamburg, 19. Mai 2015, (kk) – Mit dem Gesamterlös

Ortskurator der  

Gleich fünf Förderverträge der Deutschen Stiftung

Nachbericht  

Mit rund 11,2 Mio. Euro war der Auktionstag der „

  • Joseph Stieler: Erzherzog Ferdinand Max am Tegernsee 1838, gemalt 1841 (Detail)  © Bundesmobilienverwaltung/Edgar Knaack
    Joseph Stieler: Erzherzog Ferdinand Max am Tegernsee 1838, gemalt 1841 (Detail) © Bundesmobilienverwaltung/Edgar Knaack
    Hofmobiliendepot. Möbel Museum
  • Schloss und Park in Miramar, 1860er Jahre © Bundesmobilienverwaltung/Edgar Knaack
    Schloss und Park in Miramar, 1860er Jahre © Bundesmobilienverwaltung/Edgar Knaack
    Hofmobiliendepot. Möbel Museum
  • Schloss und Park in Miramar, 1860er Jahre © Bundesmobilienverwaltung/Edgar Knaack
    Schloss und Park in Miramar, 1860er Jahre © Bundesmobilienverwaltung/Edgar Knaack
    Hofmobiliendepot. Möbel Museum