• Menü
    Stay
Schnellsuche

Möbel auf Reis

Möbel auf Reisen

Möbel auf Reis

Die wichtigste Aufgabe der Hofmobilieninspektoren war neben der Inventarisierung und Pflege die Organisation der Möbeltransporte. Der Wiener Hof bewohnte im Laufe eines Jahres mehrere Hofgebäude. Im Winter hielt man sich in der Hofburg auf, danach ging es zum"Sejour" nach Schönbrunn und Laxenburg und zwischendurch zur Jagd etwa nach SchloßHof im Marchfeld. Die Schlösser waren bis in das frühe 19. Jahrhundert nicht permanent eingerichtet. Die vom kaiserlichen Haushalt benötigten Einrichtungsgegenstände mußten daher jedes Mal mitgebracht werden.

Bei besonderen Anlässen, wie bei Kaiserkrönungen, gingen auch die benötigten Zeremonialrequisiten und Throndraperien mit auf die Reise. Es gab sogar spezielle Klappstühle, die mit kostbaren Überzügen passend ausstaffiert werden konnten.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Ende 18. Jhdt. © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
    Ende 18. Jhdt. © Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.
    Hofmobiliendepot. Möbel Museum