• Menü
    Stay
Schnellsuche

Dr. Muchitsch

Museumsbund Österreich ernennt Dr. Muchitsch zum Präsidenten

Dr. Muchitsch

Im Rahmen des 23. Österreichischen Museumstages wählten die Mitglieder des Österreichische Museumsbundes am heutigen Donnerstag Wolfgang Muchitsch zum neuen Präsidenten. Damit folgt der Direktor des Universalmuseums Joanneum Peter Assmann (Direktor der OÖ Landesmuseen) nach, der diese Funktion über zehn Jahr wahrgenommen hat.

Seine Pläne für die kommenden Jahre? "Prinzipiell möchte ich den erfolgreich eingeschlagenen Weg des Museumsbundes fortzusetzen. Mein Anliegen wird es vor allem sein, die Rolle des Museumbundes als Plattform für aktuelle Museumsdiskurse auszubauen, zur Steigerung der Qualität der Museumsarbeit beizutragen sowie das öffentliche Bewusstsein für die Institution Museum und die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen zu fördern“, so Wolfgang Muchitsch. „Zudem werden wir uns bemühen, die Service- und Informationsangebote des Museumsbundes nach Maßgabe der Möglichkeiten auszubauen."

Wolfgang Muchitsch studierte Geschichte und Anglistik/Amerikanistik in Graz und Oxford und war als Universitätslehrer und wissenschaftlicher Projektleiter in Großbritannien, Nordirland und Wien tätig. Von 1992 bis 1995 gehörte er der Stabstelle für Planung und Organisationsentwicklung der Universität Graz an, ab 1995 war er im Büro des 1. Landeshauptmannstellvertreters für die Kulturverwaltung zuständig. Seit 1. Jänner 2003 ist er der wissenschaftliche Geschäftsführer der Universalmuseum Joanneum GmbH.








Neue Kunst Nachrichten
PORTRAIT Art Contest: Your
TERAVARNA, a renowned art organization, presents the highly...
How did the Fuorisalone 2024
The 2024 edition of the most important widespread event in...
Klimt-Gemälde "Bildnis
Zum ersten… zum zweiten… und zum dritten:...
Meistgelesen in Nachrichten
Klimt-Gemälde  

Zum ersten… zum zweiten… und zum

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Dr. Muchitsch, Foto: J. J. Kucek
    Dr. Muchitsch, Foto: J. J. Kucek
    Universalmuseum Joanneum