• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nachbericht zu

Nachbericht zur Auktion A-106 (21. bis 24. Mai 2008)

Nachbericht zu

Eugène Delacroix zugeschriebene Gemälde „Liegender Tiger“ Entdeckungen lassen sich auch noch im Zeitalter des Internets machen. So in etwa müssen es sich die teilnehmenden Bieter in Bezug auf das Lot 372 gedacht haben und lieferten sich für das dem Umkreis von Eugène Delacroix zugeschriebene Gemälde „Liegender Tiger" ein angeregtes Bietgefecht. WarenPaul Joseph Constantin Gabriël „Windmühle bei einem Kanal“ anfangs beim moderaten Schätzpreis CHF 5'000 noch mehrere Telefonbieter mit von der Partie, so wurde bald nur noch zwischen zwei Saalbietern gefochten und erst beim sensationellen Zuschlagspreis von CHF 251'000 entschieden. Der Friede zwischen Bieter und Unterbieter wurde schliesslich mit einem theatralischen Handschlag und unter lautem Beifall des Publikums symbolisch wieder hergestellt. Die zweite Überraschung war eigentlich keine mehr, nachdem sich über zehn telefonische Bieter für das Lot 505 „Windmühle bei einem Kanal" von Paul Joseph Constantin Gabriël angemeldet hatten. In rascher Folge trieben sie die Gebote vom ursprünglichen Schätzpreis CHF 16'000 auf Schwindel erregende CHF 100'000.-

Landschaft mit Frau am Bielersee Ernst Samuel Geigers „Abend“Kinderporträt Albert Ankers „Bildnis eines Mädchens mit roter Kopfbedeckung“Entdeckungen lassen sich auch noch im Zeitalter des Internets machen. So in etwa müssen es sich die teilnehmenden Bieter in Bezug auf das Lot 372 gedacht haben und lieferten sich für das dem Umkreis von Eugène Delacroix zugeschriebene Gemälde „Liegender Tiger" ein angeregtes Bietgefecht. Waren anfangs beim moderaten Schätzpreis CHF 5'000 noch mehrere Telefonbieter mit von der Partie, so wurde bald nur noch zwischen zwei Saalbietern gefochten und erst beim sensationellen Zuschlagspreis von CHF 251'000 entschieden. Der Friede zwischen Bieter und Unterbieter wurde schliesslich mit einem theatralischen Handschlag und unter lautem Beifall des Publikums symbolisch wieder hergestellt. Die zweite Überraschung war eigentlich keine mehr, nachdem sich über zehn telefonische Bieter für das Lot 505 „Windmühle bei einem Kanal" von Paul Joseph Constantin Gabriël angemeldet hatten. In rascher Folge trieben sie die Gebote vom ursprünglichen Schätzpreis CHF 16'000 auf Schwindel erregende CHF 100'000.-

Francesco Guardi zugeschriebene Szene aus der frühen Luftfahrtgeschichte „Der Luftballonaufstieg des Grafen ZambeccariIm Rahmen unserer Freitagnachmittagsauktion „Internationale Kunst" konnten weitere bemerkenswerte Zuschläge erzielt werden:

„Architekturstück mit Figurenstaffage“ (Lot 320) aus der italienischen Schule des 17./18. JahrhundertsIm Bereich der Altmeister vermochten eine interessante, dem Umkreis des Francesco Guardi zugeschriebene Szene aus der frühen Luftfahrtgeschichte „Der Luftballonaufstieg des Grafen Zambeccari" (Lot 318) für CHF 14'000 sowie ein fein gemaltes „Architekturstück mit Figurenstaffage" (Lot 320) aus der italienischen Schule des 17./18. Jahrhunderts für CHF 15'000 zugeschlagen werden.

Heiligen Drei KönigeSchon am Vormittag gab eine „Anbetung der Heiligen Drei Könige" (Lot 720) in Grisaille-Malerei in Sepiaton Anlass zur Freude, wurde sie doch nach grossem Interesse im Saal und bei zahlreichen Telefonbietern von CHF 1'600 auf CHF 18'000 hochgeboten.

Otto Pilnys „Betende Muslime in der Dämmerung“ (Lot 337) Die Gemälde aus dem 19. Jahrhundert sind in unserem Haus traditionell zahlreich vertreten und warteten mit glänzenden Zuschlägen auf: So brachte „Molo de Naples" (Lot 400), eine mit Fischern besetzte, grossformatige Vedute des Golfs von Neapel mit Blick auf die Stadt und dem Vesuv des aus dem Tirol stammenden Franz Richard Unterberger CHF 88'000.

„Molo de Naples“ (Lot 400), Die zwei arabischen Szenen Otto Pilnys „Betende Muslime in der Dämmerung" (Lot 337) und Auguste Louis Veillons „Abendliche Kamelrast von Beduinen bei einem Brunnen" (Lot 484) stiessen ebenfalls auf grosses Interesse und fanden für CHF 33'000 (Pilny) bzw. CHF 17'000 (Veillon) einen neuen Eigentümer.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Nachbericht zur Auktion A-106 (21. bis 24. Mai 2008)
    Auktionshaus Dobiaschofsky AG