• Menü
    Stay
Schnellsuche

Nähmaschinenwerk Wittenberge

Buchedition über das legendäre Nähmaschinenwerk

Nähmaschinenwerk Wittenberge

Das extrovertierte Leben der Nähmaschinenwerker
Ein Buch mit hohem Wiedererkennungswert.

Von der Grundsteinlegung, im Jahre 1903, bis zur staatlichen Demontage, im Jahre 1992, und darüber hinaus gestaltete der Nähmaschinenwerker das gesellschaftliche Leben auf politischem, wirtschaftlichem, sozialem, kulturellem und sportlichem Sektor in der Stadt Wittenberge und im Territorium maßgeblich mit. In der Singer-Ärä, zum Beispiel, entfaltete sich das sportliche Leben der Stadt und in der Veritas-Ära das kulturelle Leben. Nicht nur im Bau von Nähmaschinen war der Wittenberger Nähmaschinenwerker also eine hochqualifizierte und innovative Fachkraft.

Diesem Ansinnen geht der 9te Band aus unserer Buchedition "Nähmaschinenwerk Wittenberge" mit dem Untertitel "Gesellschaft" nach. Diese Edition schildert das gesellschaftliche Leben der ehemaligen Nähmaschinenwerker von 1903 bis 2013. Akribisch recherchierte Forschungen wurden in erfrischenden Textspalten mit Gradstichverzierungen umgesetzt, gepaart mit über 120 bisher unveröffentlichten Fotos prägen dazu diesen Band über das ehrwürdige Nähmaschinenwerk. Das Layout des Buches ist originell, eigenwillig und von hohem Wiedererkennungswert. Format, Papier und Verarbeitung unterstreichen den hochwertigen Charakter dieser Ausgabe. Dieser Band erhebt wiederum nicht den Anspruch, eine vollständige, repräsentative, empirische Aufzählung zu sein. Eine auch nur annähernde Vollständigkeit war dabei weder beabsichtigt, noch zu verwirklichen. Zu umfangreich war das extrovertierte Leben der Nähmaschinenwerker.

Auch heute noch, im Jahre 2013, engagieren sich zahlreiche ehemalige Nähmaschinenwerker in verschiedenen sozialen, sportlichen und kulturellen Vereinen. Ja, es gibt sogar noch gesellschaftliche Vereinigungen unterschiedlichen Genres, die den Schriftzug "VERITAS" in ihrem Vereinsnamen integriert haben.

Entstehen konnte diese wiederum hochkarätige Ausgabe nur durch die exzellente Mitarbeit von zahlreichen Personen, die nicht nur alle Nähmaschinenwerker waren. Daher möchten wir diese Zeilen auch dazu verwenden, uns bei all diesen Personen zu bedanken. Insbesondere bei den Damen Elke Muchow (Wittenberge), Monika Jaschkowske (Wittenberge), Irene Redanz (Wittenberge), Christel Steuer (Wittenberge), Christa Rahmsdorf (Wittenberge), Bärbel Wels (Wittenberge), Erika Morgner (Beuster), Sybille Glockzin (Wittenberge), Karin Hönicke (Burg), Dr. Christel Wetzel (Borgsdorf) und Annette Luthe (Wittenberge), bei den Herren Manfred Wittkowski (Wittenberge), Horst Bittmann (Wittenberge), Frank Dahms (Witzeeze), Rüdiger Ramin (Wittenberge), Klaus Druse (Wittenberge), Bernd Maslo (Wittenberge), Uwe Rohloff (Wittenberge), Armin Krämer (Breese), Heinz Lowin (Wittenberge), Hermann Drewitz (Wittenberge), Sven Liebner (Wittenberge), Friedel-Paul Witkowski (Wittenberge), Frank Garnatz (Perleberg), Christian Elger (Wittenberge) und Hans-Joachim Thalmann (Wittenberge). Ein besonderer Dank geht diesmal an den Wittenberger Shanty-Chor "De Buhnenkieker" und an den Heimatchronisten Herrn Horst Podiebrad.

Der VERITASKLUB konnte wiederum für diese Buchpublikation auf bewährte Förderer zurückgreifen, unter anderem als Hauptsponsor die Singer N. Y. (USA), den Wissen Media Verlag GmbH (D), den Verlag Neues Deutschland Druckerei und Verlag GmbH und die Fomanu AG (D). Als Buchpate für den 9. Band konnte der Klub eine außergewöhnliche Person gewinnen, Frau Barbara Howe-King aus Florida/USA, ein Familienmitglied vom legendären Nähmaschinenerfinder Elias Howe. Sie schrieb auch das Grußwort zu dieser Edition.

Das Exemplar Nummer 1 dieser Buchedition überreicht der Klub dem Perleberger DDR-Geschichtsmuseum anlässlich der öffentlichen Buchpremiere am 21. November 2013 um 14:00 Uhr in deren Räumen. Nicht nur ehemalige Nähmaschinenwerker sind zu dieser Buchpremiere herzlich eingeladen.

Die Buchedition kann dann ab dem 22. November 2013 käuflich in jeder guten Buchhandlung, insbesondere in den Wittenberger Buchhandlungen, oder über den VERITASKLUB (www.nähmaschinenwerk.de) erworben werden. Zu einer Vorbestellung/Reservierung wird wiederum dringend geraten.

Buchtitel: "Nähmaschinenwerk Wittenberge -
Gesellschaft" Herausgeber: VERITASKLUB e. K. (Offizieller Klub des Nähmaschinenwerkes)
Produkt: Buchedition - Hardcover im A4 Format, gebunden
Seiten: 56 Hochglanzseiten mit zahlreichen Fotos
Preis: 44,90 Euro
Verkaufsstart: 22. November 2013








Neue Kunst Nachrichten
Phillips’ New Now: Modern
New Auction Records Were Set for Leonard Baby, Christopher...
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Neuerscheinung Buchedition Nähmaschinenwerk Wittenberge (c) nähmaschinenwerk.de
    Neuerscheinung Buchedition Nähmaschinenwerk Wittenberge (c) nähmaschinenwerk.de
    Klub des Nähmaschinenwerkes Wittenberg