• Menü
    Stay
Schnellsuche

Oldtimer Auktion

Beste Oldtimer-Auktion des Dorotheum am 8. Juni 2013

Oldtimer Auktion

Die große Auktion des Dorotheum von Klassischen Fahrzeugen und Automobilia geriet am 8. Juni 2013 zum großen Erfolg: Hohe Ansteigerungen bei reger internationaler Beteiligung kennzeichneten die bis dato beste Oldtimer-Versteigerung des Hauses, die mit einem Gesamtergebnis von rd. 1,2 Mio. Euro abschloss. Im randvollen Auktionssaal des Fahrzeug- und Technikzentrums Wien wechselten nahezu alle der rund 60 Automobile und Motorräder die Besitzer, auch die Automobilia erfreuten sich reger Nachfrage.

Szenenapplaus gab es unter anderem für den 1952 Siata Daina Gran Sport, das laut Auktionator „wohl einzigartigste und originalste Auto der laut Siata-Register noch 50 weltweit existierenden Meisterwerke“ des 1926 als Tuning-Betrieb von Fiat gegründeten Betriebes. Mit 224.000 Euro war ein schriftlicher Auftraggeber erfolgreich.

Der durch seiner Race-Optik bestechende 1955 Aston Martin DB 2/4 Mk. I fand für 87.360 Euro einen neuen Besitzer. Heiß umkämpft war der rote 1972 Lamborghini Jarama 400 GTS, der schließlich für 71.680 Euro zugeschlagen wurde. Den begehrten Klassiker, einen weißgrauen 1961 Mercedes-Benz 190 SL, sicherte sich ein Telefonbieter für 78.400 Euro.

Einen Spitzenpreis mit 32.480 Euro gab es auch für den 2003 Volkswagen Käfer Última Edición in „Harvestmoonbeige“, eine Rarität mit einem Tachostand von nur 94 km.

Die nächste Auktion mit Klassischen Fahrzeugen und Automobilia wird im Rahmen des Classic Expo in Salzburg am 19. Oktober 2013 stattfinden.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Rekordauktion  

Galoppierende Preise Spitzenergebnisse für Maler des

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Fotonachweis: Dorotheum 1952 Siata Daina Gran Sport erzielter Preis € 224.000
    Fotonachweis: Dorotheum 1952 Siata Daina Gran Sport erzielter Preis € 224.000
    Dorotheum Wien