• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Zürich

Philippe Büttner wird neuer Sammlungskonservator

Kunsthaus Zürich

Per 1. September tritt der Schweizer Kunsthistoriker Dr. Philippe Büttner die Nachfolge von Dr. Christian Klemm als Konservator der Sammlung des Kunsthaus Zürich an.

Mit dem 1961 in Basel geborenen Philippe Büttner hat der Vorstand der Zürcher Kunstgesellschaft einen ausgewiesenen Kenner der internationalen und Schweizer Kunst ans Kunsthaus Zürich gewählt. Büttner promovierte 1997 an der Universität Basel im Fachbereich Kunstwissenschaft und blieb bis 1999 dort als Assistent in der älteren Abteilung des Kunsthistorischen Seminars tätig. Bereits während seines Studiums war er als Kunstvermittler in den Basler Kunstmuseen aktiv. Im Jahr 2000 engagierte ihn die Fondation Beyeler als wissenschaftlichen Mitarbeiter. 2003 ernannten Christoph Vitali und Ernst Beyeler ihn zum Kurator. Philippe Büttner zeichnete für mehrere umfassende Sammlungspräsentationen verantwortlich und kuratierte Ausstellungen über «Henri Rousseau» (2010), «Jenny Holzer» (2009), «Fernand Léger» (2008), «Sarah Morris» (2008) und «Wolfgang Laib» (2005).

Zum Abschluss wird er in der Fondation Beyeler die grosse Ausstellung über den Surrealismus in Paris kuratieren, welche im Herbst eröffnet wird. Büttner gilt als Experte der Schweizer und internationalen Kunstgeschichte. Seine Kenntnisse reichen vom Mittelalter über die Klassische Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst und spiegeln das Sammlungsprofil des Kunsthaus Zürich. Er tritt die Nachfolge von Sammlungskonservator Christian Klemm an, der nach fast 30 Jahren am Kunsthaus Zürich in den Ruhestand geht. Neben der Aufgabe, den Bestand der über 4‘000 Gemälde und Skulpturen weiter zu erschliessen und in den Sammlungsräumen erfahrbar zu machen, wird Philippe Büttner auch an der Neupräsentation der Sammlung beteiligt sein, wie sie für das erweiterte Kunsthaus vorbereitet wird.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN Kunsthaus Zürich Björn Quellenberg Leiter Presse und Kommunikation






  • Das Wien Museum ist ein urbanes Universalmuseum mit einem breiten Spektrum von Sammlungen und...


Neue Kunst Nachrichten
Mode in der Hermesvilla!
Slow Fashioni in der Hermesvilla: der Wert der Kleidungi...
Sotheby’s Historic First
Auction is 91% Sold by Lot LED BY:The Crown Worn & Signed...
Ein Meisterwerk von Pablo
Ein Meisterwerk von Pablo Picasso für 24 Stunden in einem...
Meistgelesen in Nachrichten
Hans Meid (1883–
Sensationelles  

München, 7. Dezember 2019 (KK) – Es ist das beste

Stills &  

November 2016 –Tocelebrate the holiday season,

  • Philippe Büttner wird neuer Sammlungskonservator
    Kunsthaus Zürich