• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Zürich

Philippe Büttner wird neuer Sammlungskonservator

Kunsthaus Zürich

Per 1. September tritt der Schweizer Kunsthistoriker Dr. Philippe Büttner die Nachfolge von Dr. Christian Klemm als Konservator der Sammlung des Kunsthaus Zürich an.

Mit dem 1961 in Basel geborenen Philippe Büttner hat der Vorstand der Zürcher Kunstgesellschaft einen ausgewiesenen Kenner der internationalen und Schweizer Kunst ans Kunsthaus Zürich gewählt. Büttner promovierte 1997 an der Universität Basel im Fachbereich Kunstwissenschaft und blieb bis 1999 dort als Assistent in der älteren Abteilung des Kunsthistorischen Seminars tätig. Bereits während seines Studiums war er als Kunstvermittler in den Basler Kunstmuseen aktiv. Im Jahr 2000 engagierte ihn die Fondation Beyeler als wissenschaftlichen Mitarbeiter. 2003 ernannten Christoph Vitali und Ernst Beyeler ihn zum Kurator. Philippe Büttner zeichnete für mehrere umfassende Sammlungspräsentationen verantwortlich und kuratierte Ausstellungen über «Henri Rousseau» (2010), «Jenny Holzer» (2009), «Fernand Léger» (2008), «Sarah Morris» (2008) und «Wolfgang Laib» (2005).

Zum Abschluss wird er in der Fondation Beyeler die grosse Ausstellung über den Surrealismus in Paris kuratieren, welche im Herbst eröffnet wird. Büttner gilt als Experte der Schweizer und internationalen Kunstgeschichte. Seine Kenntnisse reichen vom Mittelalter über die Klassische Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst und spiegeln das Sammlungsprofil des Kunsthaus Zürich. Er tritt die Nachfolge von Sammlungskonservator Christian Klemm an, der nach fast 30 Jahren am Kunsthaus Zürich in den Ruhestand geht. Neben der Aufgabe, den Bestand der über 4‘000 Gemälde und Skulpturen weiter zu erschliessen und in den Sammlungsräumen erfahrbar zu machen, wird Philippe Büttner auch an der Neupräsentation der Sammlung beteiligt sein, wie sie für das erweiterte Kunsthaus vorbereitet wird.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN Kunsthaus Zürich Björn Quellenberg Leiter Presse und Kommunikation








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Philippe Büttner wird neuer Sammlungskonservator
    Kunsthaus Zürich