• Menü
    Stay
Schnellsuche

PREVIEW BERLIN

PREVIEW BERLIN bricht ihren Besucherrekord bereits am Eröffnungstag

PREVIEW BERLIN

Vergangenen Donnerstag (07.10.10) wurde die sechste Ausgabe der PREVIEW BERLIN im Hangar2 des Flughafens Tempelhof eröffnet. 60 Aussteller aus 19 Ländern zeigten mit der Präsentation von über 200 Künstlern die interessantesten Positionen aufstrebender zeitgenössischer Kunst. Mit mehr als 12.000 Besuchern wurde die PREVIEW BERLIN erneut zu einem der wichtigsten Treffpunkte des Berliner Kunstherbstes. Der besondere Fokus auf Galerien aus Osteuropa und eine Projekt-Sektion bereicherten das Programm der diesjährigen Messe.

Entrance to PREVIEW BERLIN 2010, Hangar2 in Airport Berlin Tempelhof, © Grit Schwerdtfeger

Der Himmel war klar über dem Flugfeld Tempelhof und im Hangar herrschte eine hervorragende Stimmung. Der Ansturm an Besuchern in den ersten Stunden der Professional Preview übertraf die Erwartungen der Veranstalter und der Aussteller - mehr als 3.500 Besucher feierten den gelungenen Auftakt der emerging art fair. Wie in den Vorjahren präsentierte sich die PREVIEW BERLIN auch in diesem Jahr mit einer Teilnahme von 60 Galerien aus 19 Ländern als internationale Plattform für die künstlerischen Positionen der kommenden Jahre. Die PREVIEW BERLIN bestätigte ihr Profil als Messe für emerging art und neue Positionen: 50 Prozent der Aussteller nahmen zum ersten Mal teil.

Die präsentierten Künstler zogen nicht nur in Berlin und Deutschland lebende Sammler, sondern auch eine große Zahl wichtiger internationaler Sammler an, die seit den Anfängen der PREVIEW BERLIN verbunden sind. Sammler aus der Schweiz, den Beneluxändern und Skandinavien kamen mit Entdeckerlust zum Flughafen Tempelhof und waren vom hohen Qualitätsniveau der ausgestellten Kunst begeistert.

Eine der jüngsten und interessantesten Galerien aus Skandinavien, Galleri Maria Veie, trat zum ersten Mal auf einer internationalen Messe auf und überzeugte mit einem besonders anspruchsvoll gestalteten Messestand. Bei Riflemaker (London) waren gleich zu Beginn der Messe Arbeiten von Artists Anonymous und William Burroughs von deutschen Sammlern sehr gefragt. Bereits am Ende des ersten Messetages waren bei loop - raum für aktuelle kunst (Berlin) Zeichnungen von Frank Coldewey beinahe ausverkauft. Erfolgreich erlebten auch die Künstlerinnen Sabine Banovic (Jarmuschek + Partner, Berlin) und Tanja Rochelmeyer (loop - raum für aktuelle kunst, Berlin) ihre Messepremiere. Viele ihrer Werke wurden schon vor dem eigentlichen Beginn der Messe von verschiedenen internationalen Sammlungen erworben.

Auch die Gemeinschaftspräsentation von Martin Mertens, Berlin und Patrick Heide, London war erfolgreich für die gezeigten Künstler. Arbeiten von Katherine Murphy (Patrick Heide, London) konnten an eine französische Sammlung vermittelt werden.

Großes Interesse erweckten die Fotografien von Thorsten Brinkmann (artfinder, Hamburg), dem aktuell eine Einzelausstellung im Georg Kolbe Museum in Berlin gewidmet wird. Am Stand von Galleria Rubin (Mailand) faszinierten die Marmorskulpturen von Affiliati Peducci/Savini die Besucher durch ihre perfekten Imitationen von Gussformen und Styropor.

Die Galeristinnen von Geukens & de Vil (Antwerpen) erzielten an ihrem Stand einen großen Erfolg: Gideon Kiefers Zeichnungen und die humorvollen bildhauerischen Objekte von Peter de Meyer waren am zweiten Tag der Messe bereits ausverkauft.

Auch die Galerie Börgmann (Krefeld) konnte gute Verkäufe bei den Arbeiten von Jan Muche und Roger Wardin verzeichnen. Kirsten Leuenroth (Galerie Leuenroth, Frankfurt) vermittelte eine Arbeit von Johannes Rochhausen für 20.000 Euro an einen deutschen Sammler sowie mehrere Werke von Daniel Behrendt und Anya Triestram.

Erfolgreich präsentierten sich auch die Galerien des Ost-Europa-Fokus: Verkauft wurden unter anderem Arbeiten von Mitja Fiko, vertreten durch Equrna Gallery (Ljubljana), schwarz-weiß Malereien von Kristaps Gelzis, präsentiert von Mâksla XO (Riga) sowie Arbeiten von Mariusz Tarkawian und Michal Gayerb, die am Stand von PROGRAM (Warschau) gezeigt wurden. Einen erfolgreichen Messeabschluss verzeichnete auch die Galerie Marisall (Zagreb) mit dem Verkauf aller Arbeiten des aufstrebenden kroatischen Künstlers Marin Majix und weiteren Reservierungen für Werke von Matko Vecic, der Kroatien auf der letzen Biennale in Venedig vertrat.








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Eva & Adele in front of Isa Schmidlehner's paintings at Galerie Patrick Ebensperger's booth, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Eva & Adele in front of Isa Schmidlehner's paintings at Galerie Patrick Ebensperger's booth, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin
  • Guests at WILDE GALLERY Booth, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Guests at WILDE GALLERY Booth, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin
  • Visitor @ PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Visitor @ PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin
  • Marko Stucin from the Slowenian Embassy in Berlin (left) in conversation with Mitja Ficko at EQURNA Gallery's booth. PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Marko Stucin from the Slowenian Embassy in Berlin (left) in conversation with Mitja Ficko at EQURNA Gallery's booth. PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin
  • Hangar2, the location of PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Hangar2, the location of PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin
  • Visitor looking at Anthony Francis' painting, Galerie Braubachfive, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Visitor looking at Anthony Francis' painting, Galerie Braubachfive, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin
  • Detail of Nevan Lahart's installation at Kevin Kavanagh's booth, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Detail of Nevan Lahart's installation at Kevin Kavanagh's booth, PREVIEW BERLIN 2010, © Grit Schwerdtfeger
    Preview Berlin