• Menü
    Stay
Schnellsuche

Design

Prix du Design 2010

Design

Oscar der Superyacht-Industrie aus den Meisterwerkstätten der Porzellan Manufaktur Nymphenburg

Der Prix du Design gilt als Oscar der Superyacht-Industrie. In diesem Jahr wurde der Prix du Design zum achten Mal an die herausragendste Yacht im Hafen von Monte Carlo während der Monaco Yacht Show verliehen. Die Preisverleihung fand am 24. September mit zahlreichen hochkarätigen Gästen statt.

Die Preistrophäe, eine von Ted Muehling entworfene und in Nymphenburg von Hand gefertigte Volutenschale, wurde dem diesjährigen Gewinner, der Perini Navi Shipyard, von S.D. Fürst Albert II. von Monaco und S.K.H. Prinz Leopold von Bayern überreicht.

 

Mit 56 Metern Gesamtlänge gilt die "S/Y Panthalassa" als eine der größten je realisierten Motoryachten der italienischen Werft Perini Navi. Für das Interior zeichnet der international bekannte Architekt und Designer Lord Norman Foster verantwortlich. In den Vorjahren ging der "Prix du Design" aus den Meisterwerkstätten der Porzellanmanufaktur unter anderem an MY Slipstream, CMN (2009), SY Nirvana, Vitters Shipyard (2008), MY Salvaje, Rodriguez (2007), Maltese Falcon, Perini Navi (2006), Blue Moon, Feadship (2005), Ocean of Love, Kaiserwerft (2004), Syl, Barcos Deportivos (2003).

Das Renomée von Nymphenburg im Yachtbereich ist das Ergebnis einer einzigartigen Historie: Gleich zu Beginn der großen Zeit der Transatlantikschifffahrt galt Nymphenburg als erste Adresse für die Ausstattung von Luxuslinern. Besonders die luxuriösen Service mit ihrer aufwändigen Handmalerei waren bei den Reedereien der Luxusliner beliebt. Zu den ersten Auftraggebern zählte 1905/1906 die Hamburg-Amerika-Linie für den Dampfer "Kaiserin Auguste Victoria", das damals größte Schiff der Welt.

Aristoteles Onassis ließ das Tafelgeschirr für seine Yacht "Christina", die erste private Superyacht überhaupt, in der Porzellan Manufaktur fertigen - und auch heute ist Nymphenburg im Bereich der Superyachten die Luxusmanufaktur: Nymphenburg Kunsthandwerker lassen in den Meisterwerkstätten nicht nur individualisierte Service, sondern auch Lichtobjekte, Fliesen und exklusive Spezialanfertigungen für die Königinnen der Meere entstehen.

 








Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Weiterer  

Einen symbolischen Fördervertrag über 30.000 Euro für die

123. Kunstauktion  

Der Sommer zieht ins Land und mit ihm ein attraktives

  • Ted Muehling entworfene und in Nymphenburg von Hand gefertigte Volutenschale
    Ted Muehling entworfene und in Nymphenburg von Hand gefertigte Volutenschale
    Porzellan Manufaktur Nymphenburg
  • S/Y Panthalassa
    S/Y Panthalassa
    Porzellan Manufaktur Nymphenburg
  • Prix du Design 2010
    Prix du Design 2010
    Porzellan Manufaktur Nymphenburg