• Menü
    Stay
Schnellsuche

Raimund Girke

Raimund Girke im Museum Kurhaus Kleve

Raimund Girke

2012 jährt sich der Todestag des Malers Raimund Girke zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass zeigt das Museum Kurhaus Kleve eine umfangreiche, insgesamt rund 40 Arbeiten umfassende Ausstellung, die seinen bedeutenden Beitrag zur deutschen Malerei nach 1945 würdigt. Sie schlägt einen Bogen vom selten zu sehenden Frühwerk ab 1953 über die 1970er Jahre, in denen Girke als Teilnehmer der documenta 6 zu Ruhm kommt, bis zum Spätwerk, das zugleich einen neuen Aufbruch bedeutet.

Raimund Girke (Heinzendorf / Niederschlesien 1930-2002 Köln) zählt zu den prominentesten Vertretern der Konkreten Malerei in Deutschland. Sein Oeure ist, wenn man es als Ganzes überblickt, von stupender Schlüssigkeit. Bewusst sich abgrenzend von den während seines Studiums tonangebenden Strömungen des Informel bzw. Tachismus, findet er noch im Verlauf der 1950er Jahre zu einem Bildkonzept, an dem er sein Leben lang festhält. Seine Malerei, so radikal sie in ihrem völligen Verzicht auf jedes gegenständliche Motiv auch anmuten mag, fußt auf der großen europäischen Tradition des Tafelbildes: Für ihn ist ein Gemälde kein Objekt, sondern im eigentlichen Sinn ein visuelles Ereignis, das sich der Arbeit mit Pinsel und Farbe verdankt. Seine Bilder zeichnen sich aus durch ihren ruhigen Rhythmus und ihre klare Struktur. Eine gleichmäßige Pinselschrift zeugt von höchster Konzentration einerseits und größter Gelassenheit andererseits. Die Farbe Weiß hat eine Schlüsselfunktion in Girkes Schaffen – als Inbegriff von Einfachheit, Licht und Stille.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.






  • 12.02.2012 - 20.05.2012
    2012 jährt sich der Todestag des Malers Raimund Girke zum zehnten Mal. Aus diesem Anlass...


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Raimund Girke im Museum Kurhaus Kleve
    Museum Kurhaus Kleve