• Menü
    Stay
Schnellsuche

Salzburg World

Salzburg World Fine Art Fair mit Exklusivsponsor Barta & AXA Art

Salzburg World

Vom 9. bis 17. August 2008 findet in Salzburg die zweite „Salzburg World Fine Art Fair" statt - eine internationale Kunst- und Antiquitätenmesse, die in der Fürstbischöflichen Residenz angesiedelt ist und rund 25 nationale und internationale Galerien (darunter zahlreiche Maastricht-Teilnehmer) beherbergt. Unter den Teilnehmern finden sich äußerst renommierte Unternehmen wie etwa die Spezialisten für alte Meister, „Bernheimer Fine Old Masters", eine der führenden europäischen Galerien für Impressionisten, „Salis & Vertes", oder die Galerie Jean- David Cahn, eine der besten Adressen für griechische, römische und ägyptische Kunst.

Das Angebot auf der Messe reicht von Kunstwerken aus alten Kulturen bis hin zu moderner Kunst, es werden aber auch wertvolle Möbel, Porzellan, Silber, Schmuck oder Glas zu sehen sein.

Die Stände der Galeristen sind auf mehrere Räume verteilt, Besucher können die Messe täglich zwischen 11 und 19 Uhr besuchen. Organisiert wird die Messe wie schon im letzten Jahr von Bruce Lamarge (zusammen mit Teresa Jedina), der auch für die „Moscow World Fine Art" verantwortlich zeichnet.

Nikolaus S. Barta

Die Messe-Vernissage findet am 8.8.2008 17-21 Uhr (mit Einladung) statt. Eine Pressevorbesichtigung ist für 8.8.2008, 15 bis 16 Uhr anberaumt.

Sponsor & Exklusivpartner Barta & Partner

Der exklusive Versicherungspartner der „Salzburg World Fine Art" und eines Großteils der Galerien ist das renommierte Wiener Kunstversicherungsunternehmen „Barta & Partner", das in Kooperation mit AXA Art auch den Hauptsponsor der Messe stellt.

Barta & Partner bieten in ihrer 150 m2 großen Messe-Lounge Beratung und Information in den Bereichen All Risk Management und Kunstversicherungen an. Messekäufer haben in der Lounge die einzigartige Möglichkeit, eben erworbene Kunstwerke sofort versichern zu lassen. Adhoc- Versicherungen von Kunstwerken können derzeit in Österreich nur bei Barta & Partner abgeschlossen werden.

In der Lounge können auch elektronische Datenbanken wie „artprice" oder „The Art Loss Register" konsultiert werden. KunsthistorikerInnen & KunstexpertInnen geben Antworten auf Fragen zum internationalen Kunstmarkt oder zu spezifisch österreichischen Themen. Für Besucher der Lounge gibt es - speziell zusammengestellt - das „BARTA & AXA Art Kit", welches neben Informationen zu den beiden Unternehmen die kostenlose Möglichkeit enthält, seine Kunstwerke zwecks Wiederauffindung im Diebstahlsfall im ART Loss-Register eintragen zu lassen.

Venus von Willendorf

Barta & Partner ist Österreichs erste und einzige Spezialversicherung für Kunst- und Wertgegenstände. Das Wiener Kunstversicherungsunternehmen begeht heuer sein 15jähriges Jubiläum. Gründer und Geschäftsführer Nikolaus S. Barta und sein Team von erfahrenen Kunsthistorikern und Juristen gelten in der heimischen und internationalen Kunstszene als ausgewiesene Spezialisten für All-Risk-Versicherungen. Mit der Versicherungsabwicklung imageträchtiger Kunstausstellungen gehört das Unternehmen heute zu den renommiertesten Rückversicherungspartnern weltweit. Barta & Partner Kunstversicherung ist auch Repräsentanz und Zeichnungstelle von AXA Art in Österreich.

In den vergangenen Jahren haben zahlreiche internationale Kunden wie etwa das Gulbenkian Museum in Lissabon, das „Kairo-Museum", das FORUM Grimaldi in Monaco, das Getty Museum in Los Angeles, die Royal Academy of Art in London und selbstverständlich auch alle großen Museen in Österreich mit Barta & Partner Verträge abgeschlossen. Barta & Partner hat übrigens auch die fünf restituierten Klimt-Bilder aus dem Belvedere ("Adele Bloch-Bauer II", „Goldene Adele", "Häuser in Unterach am Attersee", "Apfelbaum I" und "Buchenwald") während des Transports in die USA und der Ausstellung im Los Angeles County Museum versichert. „Wir haben unsere gesamten Anstrengungen auf den Abtransport der Gemälde konzentriert, was die Beschäftigung mit komplizierten Fragen des Verpackens und der Versicherung nötig machte. Daher hatten wir noch keine Zeit für weitere Diskussionen, was letztendlich mit den Gemälden passieren wird", sagte damals der Anwalt E. Randol Schoenberg. Nach jahrzehntelangem Ringen um die Bilder sollten diese sicher in den USA ankommen. (Die „Goldene Adele" wurde übrigens später in den USA von Ronald Lauder gekauft, die anderen vier Bilder gingen bei Sotheby's zu horrenden Preisen an Privatsammler.)

Große Kunst 2008 unter der Obhut von Barta & Partner:

Venus von Willendorf in Österreich

Die berühmte Venus von Willendorf, das wertvollste Kunstwerk des Paläolithikums, die derzeit bei der Ausstellung „Mammut, Mensch & Co - Steinzeit in der Eiszeit", im Nö Landesmuseum zu sehen ist, ist bei Barta & Partner versichert. Am 8. August 2008 gibt die „Venus" anlässlich des „Venusfestes" zu Ehren der Auffindung vor 100 Jahren ein eintägiges Gastspiel in Willendorf.

Danach kehrt sie ins Naturhistorische Museum nach Wien zurück. Dort wird am 8. August die Ausstellung „Die Venus von Willendorf und Rätsel der Eiszeitkunst" eröffnet - selbstverständlich mit der Statue als Herzstück der Ausstellung.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Salzburg World Fine Art Fair mit Exklusivsponsor Barta & AXA Art
    BARTA & PARTNER KUNSTVERSICHERUNG
  • Salzburg World Fine Art Fair mit Exklusivsponsor Barta & AXA Art
    BARTA & PARTNER KUNSTVERSICHERUNG