• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Zürich

Sammlung von Werken von Joseph Beuys

Kunsthaus Zürich

Kunsthaus Zürich erhält einzigartige Sammlung von Werken von Joseph Beuys

Der vielschichtige Werkkomplex von Joseph Beuys, der bis zum 14. August in der Ausstellung «Difesa della Natura» (Verteidigung der Natur) im Kunsthaus Zürich zu sehen ist, wird dem Kunsthaus geschenkt. Die weit über 100 Skulpturen, Objekte, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und Videos stammen aus der Sammlung der Baronessa Lucrezia De Domizio Durini und ihres verstorbenen Ehemannes Buby Durini.

Über viele Jahre weilte Joseph Beuys (1921–1986) immer wieder in Bolognano, einem kleinen Bergdorf in den südlichen Abruzzen, wo seine Freunde, Baron Buby Durini und dessen Frau Lucrezia De Domizio Durini, ein Landgut besassen. Beuys’ Aktivitäten in diesem Ort, die in Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Durini unternommen wurden, nahmen bald die Gestalt verschiedener langfristiger Projekte an. Von 1973 bis 1985 fanden in Bolognano Diskussionen und landwirtschaftliche Aktivitäten statt. Begleitend dazu entstanden Plastiken, Zeichnungen, Fotografien, Videos, Tonbänder und Editionen. Diese Zeugnisse sind dank des persönlichen Engagements der Baronessa Lucrezia De Domizio Durini vollumfänglich erhalten geblieben und gelangen nun als Schenkung in die Sammlung des Kunsthauses. Sie ergänzen das majestätische Werk «Olivestone», welches dem Kunsthaus bereits 1992 vom Ehepaar Durini geschenkt worden war.

PRESSE
Kunsthaus Zürich
Björn Quellenberg, Leiter Presse und Kommunikation








Neue Kunst Nachrichten
Neu in der Musiksammlung: Ein
Diese Neuigkeiten klingen hervorragend: Die...
Deichtorhallen Hamburg starten
Die Deichtorhallen Hamburg starten mit »Das ist Kunst...
Grabanlage Bonaventura Genelli
Die Restaurierung und Konservierung der Grabanlage...
Meistgelesen in Nachrichten
Art 42 Basel |  

The 42nd edition of Art Basel closed on Sunday, June 19,

544 Meisterwerke im  

Die reichen Bestände des Belvedere zählen

Georg Urban 60-  

Man gratulierte dem „König

  • Documenta VI, 1977 Joseph Beuys und Lucrezia de Domizio Durini vor dem Friedericianum in Kassel, fotografiert von Buby Duri
    Documenta VI, 1977 Joseph Beuys und Lucrezia de Domizio Durini vor dem Friedericianum in Kassel, fotografiert von Buby Duri
    Kunsthaus Zürich