• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Zürich

Sammlung von Werken von Joseph Beuys

Kunsthaus Zürich

Kunsthaus Zürich erhält einzigartige Sammlung von Werken von Joseph Beuys

Der vielschichtige Werkkomplex von Joseph Beuys, der bis zum 14. August in der Ausstellung «Difesa della Natura» (Verteidigung der Natur) im Kunsthaus Zürich zu sehen ist, wird dem Kunsthaus geschenkt. Die weit über 100 Skulpturen, Objekte, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien und Videos stammen aus der Sammlung der Baronessa Lucrezia De Domizio Durini und ihres verstorbenen Ehemannes Buby Durini.

Über viele Jahre weilte Joseph Beuys (1921–1986) immer wieder in Bolognano, einem kleinen Bergdorf in den südlichen Abruzzen, wo seine Freunde, Baron Buby Durini und dessen Frau Lucrezia De Domizio Durini, ein Landgut besassen. Beuys’ Aktivitäten in diesem Ort, die in Zusammenarbeit mit dem Ehepaar Durini unternommen wurden, nahmen bald die Gestalt verschiedener langfristiger Projekte an. Von 1973 bis 1985 fanden in Bolognano Diskussionen und landwirtschaftliche Aktivitäten statt. Begleitend dazu entstanden Plastiken, Zeichnungen, Fotografien, Videos, Tonbänder und Editionen. Diese Zeugnisse sind dank des persönlichen Engagements der Baronessa Lucrezia De Domizio Durini vollumfänglich erhalten geblieben und gelangen nun als Schenkung in die Sammlung des Kunsthauses. Sie ergänzen das majestätische Werk «Olivestone», welches dem Kunsthaus bereits 1992 vom Ehepaar Durini geschenkt worden war.

PRESSE
Kunsthaus Zürich
Björn Quellenberg, Leiter Presse und Kommunikation








Neue Kunst Nachrichten
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Unternehmer und
Schloss und Park Fürstlich Drehna im Landkreis Dahme-...
ALBERTINA KLOSTERNEUBURG @
Nach acht Jahren öffnet das ehemalige Essl Museum als...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

  • Documenta VI, 1977 Joseph Beuys und Lucrezia de Domizio Durini vor dem Friedericianum in Kassel, fotografiert von Buby Duri
    Documenta VI, 1977 Joseph Beuys und Lucrezia de Domizio Durini vor dem Friedericianum in Kassel, fotografiert von Buby Duri
    Kunsthaus Zürich