• Menü
    Stay
Schnellsuche

Stück Eisenbahngeschichte

Deiseler Carlsbahntunnel in Trendelburg

Stück Eisenbahngeschichte

Eine freudige Nachricht für Landrat Uwe Schmidt. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt in diesem Jahr für die Mauerwerkssanierung des Deiseler Carlsbahntunnels in Trendelburg im Landkreis Kassel 50.000 Euro zur Verfügung. Der Fördervertrag zum weiteren Erhalt des technischen Denkmals, das als Teil des hessischen Fernradweges R4 genutzt werden soll, erreicht das Landratsamt in diesen Tagen.

Der Bau der "Carlsbahn" als erstem Abschnitt der Kurhessischen Eisenbahn der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft begann 1845. Eingeweiht wurde die wichtige Verbindung von Kassel nach Karlshafen an der Weser drei Jahre später. Eigens für die Friedrich-Wilhelms-Nordbahn baute die Firma Henschel in Kassel den "Drachen", die erste dort entwickelte Dampflokomotive. Diese erste hessische Eisenbahn durchfuhr den Kesselberg durch Hessens ersten Tunnel, den Deiseler Tunnel. Das zwischen Trendelburg und Wülmersen liegende Bauwerk misst in der Höhe 6 Meter. Es gründet auf gewachsenem Sandsteinfelsen und wurde aus Ziegel- und Natursteinmauerwerk erbaut. Die senkrechten Wandbereiche verblendete man mit Natursteinen. Auch die Tunnelportale wurden in Mischbauweise erbaut, der Einfahrtsbereich des Südportals besteht aus Natursteinen, der des Nordportals aus Ziegelmauerwerk.

Die Linie wurde 1966 für den Personenverkehr und 1970 für den Güterverkehr stillgelegt. Als älteste ihrer Art besitzt sie besondere Bedeutung für die Verkehrs- und Eisenbahngeschichte Hessens. Der Carlsbahntunnel gehört nunmehr zu den rund 140 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Hessen fördern konnte.

Bonn, den 24. Juli 2013/tkm






  • 28.11.2014
    Mobilität – das verspricht Abenteuer, Geschwindigkeit und Fortschritt! Mit Stillstand wird...


Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Deiseler Carlsbahntunnel in Trendelburg
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz