• Menü
    Stay
Schnellsuche

Über 20.000 Be

Über 20.000 Besucher im Schloss Charlottenburg

Über 20.000 Be

Bis zum Jahreswechsel konnte die Ausstellung im Neuen Flügel des Schloss Charlottenburg bereits mehr als 20.000 Besucher verzeichnen. Das Interesse an Cranachs Werken und dem aufstrebenden Berlin im 16. Jahrhundert scheint ungebrochen. "Die Besucher staunen über die Fülle prächtiger Originale und begeben sich mit großer Neugierde auf eine Entdeckungsreise in diese nahezu vergessene Epoche der Geschichte Berlins und der Mark Brandenburg ", beobachtete Dr. Elke Anna Werner, Kuratorin der Ausstellung im Schloss Charlottenburg.

Cranach Umkreis, Epitaph für B. Krull, Anbetung des Kindes, 1526. © St. Marienkirche - Berlin

Unter den Kurfürsten Joachim I. und Joachim II. hielt die Renaissance Einzug in die Mark Brandenburg. Berlin wurde endgültig Hauptresidenz und erlebte eine erste kulturelle Blüte. In einer Zeit tief greifender religiöser Umbrüche und bedeutender wissenschaftlicher Erkenntnisse trugen die Gemälde des renommierten sächsischen Hofmalers Lucas Cranach d. Ä. und seines Sohnes Lucas Cranach d. J. zusammen mit dem prächtigen Neubau des Berliner Schlosses maßgeblich zum "Image" der Hohenzollern bei.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts wurden die Bilder Cranachs eingehend im Hinblick auf Inhalt und Form, Maltechnik und Entstehungsprozess untersucht. Dabei konnten neue Erkenntnisse zur Bildfindung und Arbeitsorganisation der überaus produktiven Cranach-Werkstatt gewonnen werden. Der Film "Lucas Cranach auf der Spur - Zu den maltechnischen Untersuchungen der Cranach-Gemälde durch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg" ist auf youtube zu sehen und wurde fast 3.000 mal angeklickt.

Die St. Marienkirche Berlin Mitte ergänzt die Ausstellung in Charlottenburg um weitere Aspekte der frühen Stadtgeschichte Berlins. In der Ausstellung erschließt sich ein facettenreiches Bild der frühneuzeitlichen Residenz- und Bürgerstadt Berlin, das angesichts der zahlreichen Veränderungen, Zerstörungen und Umbrüche im heutigen Stadtbild kaum noch zu erahnen ist. "Auch hier stiegen die Besucherzahlen beträchtlich in den letzten 2 Monaten und wir konnten viel positives Feedback vermelden" berichtet der theologische Referent der St. Marienkirche, Roland Stolte. Anlässlich der Spendenaktion für die neu gegründete "Stiftung Kirchliches Kulturerbe" rechnet er mit ca. 12.000 - 13.000 Euro Spendengeldern innerhalb von 3 Monaten. Ein stolzes Ergebnis. Ab dem 1. April 2010 soll die Arbeit der Stiftung, die aus der Erfassung kirchlicher Kunstwerke und Restaurierungsprojekten besteht, beginnen.

Begleitprogramm
Spezialführungen
Schloss Charlottenburg

Kuratorenführung: Cranach und seine Gemälde für die Hohenzollern. Mit Dr. Elke A. Werner.
Letzter Termin: 21. Januar 2010 um 18 Uhr
Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 10 Euro
Treffpunkt: Kasse im Neuen Flügel

St. Marienkirche Berlin-Mitte

Kuratorenführung:
Letzter Termin: 24. Januar 2010 um 12:30 Uhr
Themen und weitere Informationen unter http://www.marienkirche-berlin.de
Eintritt: 4 Euro
Anmeldung Tel: 030.24 75 95 10

Film
Schloss Charlottenburg

Lucas Cranach auf der Spur - Zu den maltechnischen Untersuchungen der Cranach-Gemälde durch die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG)
Ein weiterer Kurzfilm informiert über das aktuelle, im Rahmen der Ausstellung durchgeführte, Forschungsprojekt, welches nach 500 Jahren einige Schleier der Geheimnisse um die Arbeit des Renaissancemalers Lucas Cranach d. Ä. hebt.
Besucher erfahren in dem ca. 12-minütigen Film wie es den Restauratorinnen der SPSG in dreijähriger Forschungsarbeit zum umfangreichen Cranach-Bestand der Stiftung gelungen ist, der Arbeitsweise des Malerfürsten auf die Spur zu kommen. So entwickelte er bemerkenswerte Kopier- und Maltechniken, um die zahlreichen Aufträge - nicht zuletzt von den Hohenzollern - in künstlerisch hoher Qualität erledigen zu können.

Familienprogramm
St. Marienkirche Berlin-Mitte

Samstag, 23. Januar 2010 um 14.30 Uhr
Cranach - für Familien
Ein Rundgang durch die Ausstellung für Groß und Klein
Eintritt: 5 Euro pro Familie

Von Engeln und Monstern in Kirchen - Projektvormittage für Kinder und Schulklassen
In der Marienkirche werden Projektvormittage für Kinder und Schulklassen angeboten. Donnerstags.
Anmeldung: Dr. Erika Gruenewald (erika.gruenewald@marienkirche-berlin.de)
Eintritt 2 Euro pro Person.

SERVICE

"Cranach und die Kunst der Renaissance unter den Hohenzollern"
Berlin, Schloss Charlottenburg - Neuer Flügel
Geöffnet: täglich außer Dienstag von 10 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 20 Uhr
Letzter Einlass jeweils ½ Stunde vor Schließzeit
Eintritt: 8 Euro / ermäßigt 6 Euro, inkl. Audioguide in dt. + engl. und Audioguide speziell für Kinder (7-12 Jahre, in dt.)

"Kirche, Hof und Stadtkultur"
St. Marienkirche, Berlin Mitte
Geöffnet: Montag - Samstag von 10 - 18 Uhr, Sonntag von 12 - 18 Uhr
(Änderungen bei Sondergottesdiensten und Konzerten vorbehalten)
Eintritt frei
Mit dem 31.10. 2009 nimmt die neu gegründete "Stiftung kirchliches Kulturerbe", die sich die Pflege und Erforschung der alten Berliner kirchlichen Kunst zur Aufgabe macht, ihre Arbeit auf. Anstelle eines Eintritts begleitet eine Spendenaktion zum Aufbau der Stiftung die Ausstellung.

Eine Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der
Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri - St. Marien,


Presse






Neue Kunst Nachrichten
20.800 Besucher:innen bei der
20.800 Besucher:innen kamen am Wochenende zur BLICKFANG...
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
Meistgelesen in Nachrichten
Verhüllung des  

Bereits zum 6.

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

  • Über 20.000 Besucher im Schloss Charlottenburg
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Über 20.000 Besucher im Schloss Charlottenburg
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
  • Über 20.000 Besucher im Schloss Charlottenburg
    Stiftung Preußische Schlösser und Gärten