• Menü
    Stay
Schnellsuche

Michaelskirche in Piesport

Überregional bedeutende Rokokoausstattung

Michaelskirche in Piesport

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt sich an der abschließenden Instandsetzung der katholischen Pfarrkirche St. Michael in Piesport im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Der entsprechende Fördervertrag über 50.000 Euro erreicht Pfarrer Matthias Biegel in diesen Tagen. Dach und Mauerwerk von Schiff und Turm des Gotteshauses wurden in den vergangenen zehn Jahren bereits saniert. Nun steht als Abschluss der Gesamtinstandsetzung die Innensanierung an. Die innere Raumschale ist stark verschmutzt und umfangreiche Risse müssen beseitigt werden. Die überaus qualitätvolle Rokokoausstattung der Piesporter Michaelskirche ist von überregionaler Bedeutung. Die beabsichtigten Maßnahmen sichern mit der Bausubstanz des Gebäudes auch sein Inneres wieder für lange Zeit.

Die Pfarrkirche von Piesport wurde 1776/1777 von Paul Miller aus Tirol in einheitlichen, ländlichen Rokokoformen errichtet. Der Saalbau mit Strebepfeilern und einem Pilasterportal ist dreiseitig geschlossen. Südlich am Westturm wurde die neogotische Friedhofskapelle angefügt, die etwa Mitte des 19. Jahrhunderts mit einem Haubendach über offenen Maßwerkarkaden entstand. Stichkappengewölbe über stuckierten Pilastern schließen den Innenraum der Kirche ab. Die reichen Gewölbemalereien schuf Johann Peter Weber 1778. Die um 1850 im Westen eingebrachte, opulent verzierte Orgelempore entstand noch in Rokokoformen.

Im vergangenen Jahr musste als erster Abschnitt der Inneninstandsetzung eine Notsicherung der absturzgefährdeten Schmuckteile vorgenommen werden. Nun soll die Wiederherstellung der Wand- und Deckenflächen, der Fenster, des Inventars und der Empore erfolgen.

Die Piesporter Michaelskirche ist eines von über 130 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.








Neue Kunst Nachrichten
Lesung & Dis­kus­si­on:
27.6. Lesung & Diskussion: Rose Valland, eine...
Historische Fenster an einem
Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts war eine Zeit des...
Three remarkable works by Jean
The symbols seen in the works of Jean-Michel Basquiat form a...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Museen entdecken  

Alamannenmuseum "twittert" aktuelles Museumsprogramm -

  • St. Michael in Piesport © Eckhard Wegner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    St. Michael in Piesport © Eckhard Wegner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz
    Deutsche Stiftung Denkmalschutz