• Menü
    Stay
Schnellsuche

Weiter als der

Weiter als der Horizont - Kunst der Welt

Weiter als der

Was ist Kunst? Über diese kurze Frage lässt sich lange und durchaus kontrovers diskutieren. Präzise und allgemeingültige Antworten scheinen jedoch schwierig, wenn nicht gar unmöglich zu sein. Die Bezeichnung "außereuropäische Kunst" - zutreffend auch für Exponate eines ethnologischen Museums - ist gegenwärtig Gegenstand zahlreicher internationaler Veranstaltungen und Forschungsprojekte. Was genau darunter zu verstehen ist, lässt sich jedoch nicht einfach umschreiben.

Kopf des Buddha Thailand, Suphanburi, Wat Pe Pratat, 7./9. Jh. Mit der Ausstellung "Weiter als der Horizont - Kunst der Welt" geht das Staatliche Museum für Völkerkunde München dieser Frage nach und stellt Objekte aus den Sammlungen des Hauses vor, denen aus verschiedenen Gründen der Rang eines Kunstwerkes zugesprochen wird. Schon bei der ersten Auswahl der Exponate für diese Ausstellung zeichnete sich ab, dass sich kein Kriterienkatalog erstellen ließ, der für alle Sammlungsbereiche zutreffend war. Zu verschieden sind die Vorstellungen von Kunst in den einzelnen Regionen, sofern dort überhaupt ein dem europäischen vergleichbarer Kunstbegriff existiert. Die Auswahl konzentrierte sich deshalb auf Dinge, die wichtige Aspekte des künstlerischen Schaffens der jeweiligen Region vorstellen und die uns Geschichten von den Menschen, von ihrer Herkunftskultur und von der jeweiligen Sicht der Welt erzählen können.

Haube akeri kaha  Brasilien, Zentralamazonien, Mundurucú, 1820 oder früher In die Dauerausstellung Weiter als der Horizont - Kunst der Welt integriert ist der Sonderausstellungsbereich Kunstkabinett. Im Kunstkabinett werden in loser Folge wechselnde Ausstellungen präsentiert, die einzelne Aspekte des Grundthemas "Weiter als der Horizont - Kunst der Welt" herausgreifen und akzentuieren.
Eröffnungsthema (ab 2. Juli 2008): Der "Blaue Reiter" und das Museum für Völkerkunde München.

Katalog zur Ausstellung

Wissenschaftliche Auskunft:
Dr. Claudius Müller, Tel. +49-(0)89- 2101 36 126
claudius.mueller@mfv.bayern.de


Presse






Neue Kunst Nachrichten
SaloneSatellite Award 2024:
The jury selected the four projects from more than one...
Art Düsseldorf 2024 zieht
Mit ihrer sechsten Ausgabe etabliert sich die Art Düsseldorf...
ÜBERGABE DES 1. ELFRIEDE-
Am Samstag, den 13. April 2024 übergab Charlotte Gohs, den 1...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Verhüllung des  

Bereits zum 6.

  • Kopf des Buddha Thailand, Suphanburi,
Wat Pe Pratat, 7./9. Jh.
    Kopf des Buddha Thailand, Suphanburi, Wat Pe Pratat, 7./9. Jh.
    Museum Fünf Kontinente