• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zürich

Working Large as an Impressionist: Renoir and the Full-Length Format

Zürich

Vortrag von Colin B. Bailey in der Ausstellung Renoir. Zwischen Bohème und Bourgeoisie: Die frühen Jahre

In der Zeit von 1874 bis 1886 schuf Renoir – anders als andere Impressionisten – grossformatige Werke, darunter sowohl lebensgrosse Personendarstellungen als auch Querformate, in denen er verschiedene Aspekte der Pracht des Pariser Lebens, der Freizeitvergnügungen und der Mode ins Bild bannte. Der Vortrag stellt diese ehrgeizigen und ikonischen Werke in ihren Zusammenhang und erörtert einige der Entdeckungen und Einsichten, die sich während der Vorbereitung der von Colin Bailey kuratierten Ausstellung Renoir, Impressionism, and Full-Length Painting (The Frick Collection New York, 7. Februar bis 13. Mai 2012) ergaben.

Colin B. Bailey wurde 2000 zum Chefkurator der Frick Collection ernannt, zuvor war er stellvertretender Direktor und Chefkurator der National Gallery of Canada in Ottawa. Bailey war in verschiedenen Positionen in Museen in den USA tätig, darunter dem Kimbell Art Museum in Fort Worth, dem Philadelphia Museum of Art und dem J. Paul Getty Museum in Malibu. Er promovierte an der Universität Oxford. Als Kenner der französischen Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts und anerkannter Fachmann für Pierre-Auguste Renoir wurde Bailey 1994 für seine Verdienste um die französische Kultur zum Chevalier de L’Ordre des Arts et des Lettres ernannt, 2010 wurde er zum Officier befördert.

Eintritt frei / Eingang Porte Picassoplatz / Vortrag in englischer Sprache








Neue Kunst Nachrichten
LUMA RENCONTRES DUMMY BOOK
For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d’...
Ikonische Bilder Michael
Volles Haus im Kunstraum Gewerbepark-Süd: Zur Eröffnung der...
Sicherung der Gewölbemalerei
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) fördert dank einer...
Meistgelesen in Nachrichten
Das Müllerfenster  

Nur die Schutzheilige des Berufsstandes stammt

Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

LUMA RENCONTRES  

For the 55th edition of the festival, Les Rencontres d

  • Working Large as an Impressionist: Renoir and the Full-Length Format
    Kunsthaus Zürich