• Menü
    Stay
Schnellsuche

Zufriedene Ges

Zufriedene Gesichter bei der art bodensee

Zufriedene Ges

Guter Besuch und großes Interesse bei den fünfzig Galerien

Mehr Gäste als je zuvor, besonders auch am Schweizer Nationalfeiertag, frequentierten die achte Auflage der „art bodensee" in Dornbirn. Aber nicht nur mehr Quantität, sondern auch beste Qualität zeichnete die einzige Sommer-Kunstmesse Europas aus.

Mit einem interessanten Querschnitt hielt der internationale Kunstmarkt in der Messe Dornbirn Einzug. Und die mehr als 8.000 Besucher, die aus München, Ulm, aus Zürich, Chur, Innsbruck oder Südtirol anreisten, nutzten dieses Angebot eifrig. Sammler mischten sich unter die große Zahl von jungen Kunstinteressierten, und beide wurden fündig.

Sammler mischten sich unter die große Zahl von jungen Kunstinteressierten, und beide wurden fündig.

So waren die erstmals vertretenen Galeristen McBride Fine Art Photography (Antwerpen), der Londoner Patrick Heide, die Innsbrucker Galerie Ranalter oder Martin Mertens aus Berlin ebenso zufrieden wie die seit Beginn engagierten Galerien Hengevoss-Dürkop (Hamburg), Albert Baumgarten aus Freiburg, die Galerie Vayhinger, der walz kunsthandel, die Ulmer Fischerplatz-Galerie oder Michael Sturm aus Stuttgart. Das Einzugsgebiet der „art bodensee" hat sich heuer merklich erweitert; der Messebesuch wird häufig mit einem Kurzurlaub in der Bodensee-Region verbunden.

Zufrieden mit Kontakten und Verkäufen sind auch die Vorarlberger Galerien Lisi Hämmerle, c.art, Art House und die Galerie Sechzig. Für die fünfzig Galerien - unter ihnen 14-1 aus Stuttgart, Bode aus Nürnberg, 40 Rother und DavisKlemmGallery sowie Witzel, der Kunstraum Rorschach oder Artopoi aus Freiburg - war die Qualität der heurigen Präsentation unisono die höchste seit Bestehen der „art bodensee". Für das kommende Jahr sind schon einige Neuheiten in Vorbereitung: So soll das Innengelände für Kunst-Interventionen geöffnet werden, und auch eine noch stärkere Präsenz von One Artist Shows ist geplant.

Mit einem interessanten Querschnitt hielt der internationale Kunstmarkt in der Messe Dornbirn Einzug.

Fortgesetzt wird die erfolgreich gestartete Aktion „rookie of art bodensee", die in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und VPack initiiert wurde. Kirstin Helfrich, die von Kurator Harald Gfader für 2008 ausgewählt wurde, zeigte im Kunstcontainer professionelle Arbeit und erhielt ein äußerst positives Echo. Mit diesem Sprungbrett wird aufstrebenden jungen Kunstschaffenden zu Messe- und Medienpräsenz verholfen. Und natürlich werden auch im Jahr 2009 wiederum Ankäufe für die „art bodensee collection" getätigt. Mit der Partnerschaft und der Auswahl durch eine unabhängige Jury waren auch die beteiligten Firmen - Simma Electronic, ÖBB Infrastruktur Bau, das Arlberg Hospiz St.Christoph sowie die Firma Schenker Logistik - hoch zufrieden.

Die 9. „art bodensee" findet vom 23. bis 26. Juli 2009 statt. Dann heißt es wieder vier Tage Kunstgenuss und Kunstkauf bei der einzigen Sommermesse für zeitgenössische Kunst in Dornbirn. Weitere Infos oder Fotos unter www.artbodensee.info oder Tel. +43 (5572) 305-0.


Presse






Neue Kunst Nachrichten
Newsflash: Shredded Banksy
**NEWSFLASH** **NEWSFLASH** - AUCTION RECORD FOR BANKSY -...
SAMMELN–FORSCHEN–LERNEN
Die Kunstsammlung von Julia Stoschek gilt als eine der...
Der Kultur-Herbst in der
Genießen Sie den Herbst mit uns in der Künstlerstadt Gmünd....
Meistgelesen in Nachrichten
Newsflash: Shredded  

**NEWSFLASH** **NEWSFLASH**

- AUCTION RECORD FOR

Der Kultur-Herbst  

Genießen Sie den Herbst mit uns in der Künstlerstadt Gmünd

SAMMELN–FORSCHEN–  

Die Kunstsammlung von Julia Stoschek gilt als eine der

  • Sammler mischten sich unter die große Zahl von jungen Kunstinteressierten, und beide wurden fündig.
    Sammler mischten sich unter die große Zahl von jungen Kunstinteressierten, und beide wurden fündig.
    DORNBIRNER MESSE GMBH
  • Mit einem interessanten Querschnitt hielt der internationale Kunstmarkt in der Messe Dornbirn Einzug.
    Mit einem interessanten Querschnitt hielt der internationale Kunstmarkt in der Messe Dornbirn Einzug.
    DORNBIRNER MESSE GMBH