• Menü
    Stay
Schnellsuche

Landleben im S

Landleben im Spiegel der Sammlung Krug

  • Ausstellung
    07.05.2006 - 31.10.2006
Landleben im S

Landleben im Spiegel der Sammlung Krug – Ausstellung im Wasserschloss Wülmersen

Die Ausstellung QUER BEET, die im Wasserschloss Wülmersen vom 7. Mai bis 31. Oktober 2006 zu sehen ist, präsentiert die Sammlung Krug in ihrer Vielfalt und besonderen Qualität der Öffentlichkeit. Walter und Lina Krug hatten in rund dreißigjähriger Sammeltätigkeit etwa 5000 Objekte nordhessischer Sachkultur hauptsächlich aus den Jahren 1850 bis 1950 zusammen getragen. Der Nachlaß des Caldener Ehepaares wurde elf Jahre lang von der „Volkskundestiftung Willi und Lina Krug“ betreut, bevor sie zu ihrem größten Teil von den Staatlichen Museen Kassel, Sammlung für Volkskunde übernommen wurde.

Der kleinere, rein landwirtschaftliche Teilbereich ging in den Besitz des Agrarmuseums Wasserschloss Wülmersen über, das die Stücke in seine eigene Sammlung integrierte und in einem Schaudepot der Öffentlichkeit präsentiert. Mit jährlich wechselnden Ausstellungen wurden Teile der Sammlung immer wieder dem Publikum vermittelt. Die Ausstellung QUER BEET bildet nun den Abschluss der Stiftungsarbeit. Der Sammler Willi Krug hat quer gesammelt und quer gedacht. Er war ein Mensch, der Sachen aufbewahrte, deren Wert (fast) niemand erkannte, er galt deshalb in seinem Dorf als Querkopf. Dennoch ist es keine Querbeet-Sammlung geworden – er ordnete die Dinge nach typologischen Gesichtspunkten und setzte inhaltliche Schwerpunkte. Er sammelte unter anderem alles rund um das Thema Beet - dem bewirtschafteten Acker- und Gartenland. In der Ausstellung QUER BEET wird die Komplexität der Sammlung Krug deutlich, die den auf Selbstversorgung ausgerichteten Alltag der Dorfbevölkerung widerspiegelt. Die Ausstellungsgestaltung sorgt für einen kurzweiligen Museumsbesuch. Die Ausstellung auf zwei Etagen der Museumsscheune wird durch ein museumspädagogisches Angebot für Schulklassen ergänzt.

Die Ausstellung wird begleitet durch einen Fotoband mit atmosphärischen Schwarz/Weiß-Fotografien von Michael Wiedemann, die mit kurzen erläuternden Texten versehen sind. Sie vermitteln einen Eindruck von allen Sammlungs-schwerpunkten und erlauben einen Blick auf nordhessische Regionalgeschichte.

Die Ausstellung wird am 7. Mai 2006 um 14 Uhr eröffnet.

Kontakt und Information:
Landmuseum Wasserschloss Wülmersen
Trendelburg
Frau Dorothea Fellinger
Telefon 05675-7210348


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Sieh Dir die Menschen an
Was verrät unser Gesicht über unseren Charakter, über unser...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • Landleben im Spiegel der Sammlung Krug
    Landleben im Spiegel der Sammlung Krug