• Menü
    Stay
Schnellsuche

Matisse – Mens

Matisse – Menschen Masken Modelle

  • Ausstellung
    27.09.2008 - 11.01.2009
Matisse – Mens

Große Landesausstellung

Die Staatsgalerie Stuttgart und das Bucerius Kunstforum in Hamburg veranstalten im Jahr 2008 eine Ausstellung, die sich Henri Matisse (1869 - 1954), einem der bekanntesten und beliebtesten Vertreter der Moderne, widmet. Indem sie die Porträtkunst des Künstlers in den Blick nimmt, konzentriert sie sich auf eine Facette seines Werkes, die bislang noch in keiner Ausstellung thematisiert wurde. Es geht dabei um die faszinierende Frage, wie es Matisse, dem es immer um eine allgemeingültige Synthese der Naturerscheinungen und keineswegs um „exactitude" ging, überhaupt möglich war, ein ähnliches Abbild eines Gegenübers zu schaffen. Wie gelang es ihm, den „wahren Charakter" eines ganz bestimmten Gesichts zu erfassen und damit - nach eigenem Postulat - das zu generieren, was man ein „wirkliches Porträt" nennen kann?

Mademoiselle Yvonne Landsberg, 1914

Die Ausstellung möchte mit einer konzisen Werkauswahl aus allen Schaffenspe-rioden, mit Gemälden ebenso wie mit Skulpturen und Zeichnungen, den prozesshaften Weg bis zu diesem Ziel des „wirklichen Porträts" nachvollziehbar machen. Denn bei jeder Sitzung wurde die Analyse ja neu begonnen, die vom Modell aus-gehenden Impulse neu sondiert - bis ein Bildnis von ikonenhafter Gültigkeit entstand. Nicht selten, besonders in den späteren Jahren, bestand diese Synthese auch aus einer Serie von Schnellzeichnungen, die für Matisse ebenso „Offenbarungen" darstellten wie die gemalten Porträts oder die Skulpturen. Ein zentraler Aspekt unserer Fragestellung wird dabei sein, worin die gesuchte Ähnlichkeit bzw. die vom Künstler beschriebene emotionale Beziehung zum Modell jeweils besteht und wie die gesamte Bildanlage diese Emotion widerspiegelt.

Bei diesem Interpretationsansatz werden neueste Erkenntnisse zu Matisses Familienverhältnissen, zu seinen Beziehungen zu Künstlerkollegen, Sammlern und Modellen wesentlich miteinbezogen. Daher werden die frühen Porträts der Künstlerfreunde im Umkreis der Fauves ebenso betrachtet wie die Bildnisse von Frau und Kindern sowie die berühmten Sammlerporträts, die nahezu allesamt vor der Nizza-Periode entstanden; ebenso gilt es, auf die besondere formale Überzeu-gungskraft derjenigen Porträts hinzuweisen, die durch Matisses langjährige Modelle inspiriert waren.

Spanierin mit Fächer, 1923

Die Ausstellung führt in der Staatsgalerie eine lange Reihe überaus erfolgreicher und hochrangiger Präsentationen zu Künstlern ihres Sammlungsbestandes fort - unter anderem in den letzten Jahren zu Gauguin, Pissarro, Marc, Tanguy, Manet, Picasso, Monet. Geplant ist eine konzentrierte Präsentation aus ca. 40 Ölgemälden, ebenso vielen Zeichnungen sowie den Porträtskulpturen des Künstlers. Die Leihgaben sind außerordentlich hochrangig und stammen aus den großen internationalen Sammlungen, insbesondere jenen in Russland, Frankreich und den USA. Begleitet wird die Ausstellung von einem Katalog mit zahlreichen Farbabbildungen sowie einem umfangreichen Rahmenprogramm. Bereits am 5. März findet in Hamburg ein Symposium statt.

Weitere Interessante Seiten...

Staatsgalerie Stuttgart, Literatur »


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Pfingstfest 2024 Das
Rita Nitsch und der Verein zur Förderung des Orgien Mysterien...
BEYOND BECKMANN.
Die Schüler:innen aus Max Beckmanns Meisterklasse (1925-1933...
Arno Lustiger. Über/
Am 7. Mai wäre Arno Lustiger (7. Mai 1924 in Będzin - 15. Mai...
Meistgelesen in Ausstellungen
Gemal­ter Mythos Kanada
Jetzt schon in die Ferne schweifen: Die Schirn präsentiert im...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
  • Mademoiselle Yvonne Landsberg, 1914
Öl auf Leinwand 147,3 x 97,5 cm Philadelphia Museum of Art, The Louise and Walter Arensberg Collection, 1950 © Succession Henri Matisse, VG Bild-Kunst, Bonn 2008
    Mademoiselle Yvonne Landsberg, 1914 Öl auf Leinwand 147,3 x 97,5 cm Philadelphia Museum of Art, The Louise and Walter Arensberg Collection, 1950 © Succession Henri Matisse, VG Bild-Kunst, Bonn 2008
  • Matisse – Menschen Masken Modelle
  • Sitzendes Mädchen (La Biche), 1936
Öl auf Leinwand 61,2 x 50,6 cm
Allen Memorial Art Museum, Oberlin College, Ohio
Geschenk von Joseph und Enid Bisset, 1959
© Succession Henri Matisse, VG Bild-Kunst, Bonn 2008
    Sitzendes Mädchen (La Biche), 1936 Öl auf Leinwand 61,2 x 50,6 cm Allen Memorial Art Museum, Oberlin College, Ohio Geschenk von Joseph und Enid Bisset, 1959 © Succession Henri Matisse, VG Bild-Kunst, Bonn 2008