• Menü
    Stay
Schnellsuche

Tobias Rehberg

Tobias Rehberger Plakate, Plakatkonzepte und Wandmalereien

  • Ausstellung
    04.03.2010 - 02.05.2010
Tobias Rehberg

Der Künstler Tobias Rehberger, Professor für Bildhauerei an der Städelschule in Frankfurt am Main und Preisträger des Goldenen Löwen der Biennale von Venedig in 2009 ist dafür bekannt, seit den 1990er Jahren die Entwicklung zur Kommunikationsgesellschaft für die Kunst erschlossen zu haben. Seine Strategien führen dabei zu einer Erweiterung der traditionellen Rolle des Künstlers, der Kunstproduktion, des Werkbegriffs, der Ausstellung, des Museums und des Publikums um die interaktive Benutzerdimension.

Tobias Rehberger 2009

Gehören in der Regel Lampen, Liegen oder Vasen zu demjenigen Material, das Rehberger im Sinne der Fragestellung bearbeitet, ab wann die Dinge Kunst sind, (auf die letzte Venedig-Biennale angewendet, ließe sich formulieren: ab wann eine Cafeteria Kunst sein kann), zeigt die Abteilung Buchkunst und Graphik des Museums für Angewandte Kunst erstmals seine Plakate und stellt seine Neudeutung dieses Mediums vor: Von Plakaten, die er im eigenen Auftrag für Produkte oder Labels entworfen hat, weil diese ihm gefielen und er daher für sie werben wollte, bis hin zu wilden Plakatierungen als Bestandteil von Ausstellungen.

Bereits dieser knappe Ausblick auf die besondere Qualität des Rehbergischen Plakatwerks lässt erahnen, dass der Künstler das Plakat über die gewöhnlichen Grenzen visueller Kommunikation hinaus treibt. Das Wie seiner Umwertung von Hierarchien zwischen dem Plakat als funktionalem Werbemedium und dem Plakat als attraktivem Bildmedium deuten an, dass die Kategorie „Kulturwerbung“ eine Aktualisierung jenseits der Unterscheidung von autonomer und angewandter Kunst erfährt. Nach den beiden Ausstellungen mit Plakaten von Almir Mavignier (2004) und Gunter Rambow (2007) ist es die dritte monographische Ausstellung zu dem Thema „Plakat und Kulturwerbung“ des Museums für Angewandte Kunst Frankfurt.

Kuratorin der Ausstellung
Dr. Eva Linhart
Abteilung: Buchkunst und Graphik
Tel.: 0049 69 212-44071
eva.linhart@stadt-frankfurt.de

Pressekontakte
Sabine Huth
Tel.: 0049 69 212 33232
Fax: 0049 69 212 30703
presse.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Hong Kong SPRING 2024
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
LANDSCAPE II
kuratiert von Dr. Berthold Ecker, Wien MuseumMit Angela...
Helen Frankenthaler
As a second-generation Abstract Expressionist, Helen...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
3hd 2021: Power Play
Westlichen Konventionen und Konstruktionen liegen...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
  • Tobias Rehberger Plakate, Plakatkonzepte und Wandmalereien