• Menü
    Stay
Schnellsuche

DIE FAMILIENUNTERNEHMER: Taugt Kunst als Wertanlage?

  • Presse
    23.06.2023

Eine Investition in Sachwerte gilt allgemein als gute Absicherung gegen Inflation – aber gilt das auch für Kunst? Ist Kunst mehr als Kultur - auch ein Vermögenswert?

Sicher ist, der Markt ist groß und schwer zu durchschauen: Zeitgenössische Kunst, Nachkriegswerke, die alten Meister, klassische Moderne – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Doch lohnt das Investment wirklich? Und wenn ja, in wen oder was investiere ich?

Licht ins Dunkel brachte jetzt die Podiumsdiskussion „Kunst als Invest - Taugt Kunst als Wertanlage?“ von DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGFEN UNTERNEHMER vor mehr als 80 Gästen im Industrie-Club Düsseldorf.

Auf dem prominent besetzten Podium saßen Daniel von Schacky (Auktionshaus Grisebach), Alexander Sies (Galerie Sies + Höke, eine der wichtigsten Kunstadressen in Deutschland), Dr. Tayfun Belgin (Museumsdirektor, Osthaus Museum Hagen, das weltweit erste Museum für zeitgenössische Kunst), die Kunstberaterin Anna Deilmann (ART CONCEPTS) sowie die Kunstsammler Gil Bronner und Michael Zimmer. Sachkundig moderiert wurde die Diskussionsrunde von Stefan Kobel, der den Kunstmarkt seit 20 Jahren als Experte begleitet. Nach einführenden Worten von Lothar Grünewald, der die Veranstaltung initiiert hat, ging es direkt zur Sache: Daniel von Schacky erklärte, dass Kunst als Invest attraktiv sei und hob dabei besonders die emotionale Komponente hervor. Kunstsammler Michael Zimmer pflichtete ihm bei und erklärte, dass er mit Immobilien handle, aber Kunst sammle.

Sammler Gil Bronner hob einen entscheidenden Vorteil von Kunstwerken gegenüber Immobilien als Wertanlage hervor. So habe man mit Kunstwerken keinen Ärger wie bisweilen mit Mietern, und auch der Renovierungsaufwand sei gering. Darüber hinaus gebe ein Kunstwerk einem auch persönlich etwas. Gleichwohl solle man Kunst nur aus Überzeugung kaufen.

Museumsdirektor Tayfun Belgin wies in diesem Zusammenhang auf die neutrale Stellung der Museen hin. „Aufgabe der Museen ist es, den Markt zu sondieren und vor allem auch, neue Künstler zu entdeckten und zu unterstützen“, erklärte Belgin. „Das belebt den Job und den Kunstmarkt“, betonte Belgin, machte aber deutlich, dass auch Museen Teil des Kunstmarktes seien.

Auf die Frage, ab welchem Budget es sich lohne, in Kunst zu investieren, riet Alexander Sies zum Erwerb der hochpreisigen Klassiker – damit gehe man auf Nummer sicher. Moderator Kobel gab zu bedenken, dass die Rendite in diesem Fall überschaubar sei. Dennoch: Junge Kunst zu kaufen, sei ein Risiko.

Einig waren sich die Podiumsteilnehmer in dem Punkt: Künstler zu sein ist ein schwieriges Geschäft. Erfolgreich seien sie nur dann, wenn sie über Jahrzehnte diszipliniert dranblieben. Kunstberaterin Anna Deilmann fügte hinzu, dass sie auch deshalb nur mit Künstlern zusammenarbeite, die sich weiterentwickeln, und empfahl allen Kunstsammlern, sich kompetent beraten zu lassen.

Fazit: Kunst als Invest lohnt sich vor allem, wenn man Spaß an Kunst hat. Umso besser, wenn sie dann auch noch im Wert steigt.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Mitgliedsunternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von ca. 460 Mrd. Euro (Vgl. BIP Deutschland: rund 3.025 Mrd. Euro). Über 90 Prozent der Unternehmen in Deutschland sind eigentümergeführte Familienunternehmen.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.






  • Das Dommuseum in Fulda liegt auf der Südseite neben dem Dom. Der Weg zum Eingang führt durch den...
  • 23.06.2023
    Presse »

    .



Neue Kunst Nachrichten
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Elīna Garanča übernimmt die 10
Elīna Garanča ist nun die bereits 10.000ste Buchpatin der...
Meistgelesen in Nachrichten
Sommerferien im  

Es ist wieder soweit!

Zwanzig Jahre ART  

Auch im Jubiläumsjahr 2016 setzt ART Innsbruck-Gründerin

Besichtigung von  

29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne

  • v.l.n.r.: Michael Zimmer, Gil Bronner, Tayfun Belgin, Alexander Sies, Anna Deilmann, Daniel von Schacky, Martina Grünewald-Ernst, Lothar Grünewald, Stefan Kobel
    v.l.n.r.: Michael Zimmer, Gil Bronner, Tayfun Belgin, Alexander Sies, Anna Deilmann, Daniel von Schacky, Martina Grünewald-Ernst, Lothar Grünewald, Stefan Kobel
  • Plenum
    Plenum