• Menü
    Stay
Schnellsuche

Endlich zurück

Endlich zurück: Durch Säureattentat geschädigter Alter Meister restauriert

  • Presse
    10.04.2008
Endlich zurück

Über 30 Jahre nach dem Säureattentat auf Bilder der Gemäldegalerie Alte Meister im Museum Schloss Wilhelmshöhe kehrt nun das letzte der damals geschädigten Werke in die Ausstellung zurück. Es handelt sich um ein Werk des Rembrandt-Schülers Willem Drost „Christus erscheint Magdalena als Gärtner". Das Gemälde war damals durch die Säure so stark beschädigt worden, dass Zweifel bestanden, ob es überhaupt gerettet werden kann. Durch eine umfangreiche und langwierige Rekonstruktion und Restaurierung, die mit Hilfe einer Spende des Fördervereins Rainer Dierichs e.V. finanziert werden konnte, ist dies nun gelungen. Eines der bedeutendsten Werke von Willem Drost ist nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und wird in der Gemäldegalerie Alte Meister im Schloss Wilhelmshöhe in einer kleinen Präsentation mit Dokumenten zum damaligen Schadensfall gezeigt. Am Donnerstag, den 10. April 2008, werden um 17.00 Uhr im Rahmen einer Führung das Gemälde und seine Wiederherstellung vorgestellt.

Eine Serie von Attentaten auf Kunstwerke in Museen und Kirchen hatte 1977 für Entsetzen gesorgt. Auch vier Werke der Gemäldegalerie Alte Meister wurden geschädigt, darunter der „Jakobssegen" und das „Selbst-bildnis mit Barett und goldener Kette" von Rembrandt sowie eine Arbeit von Nicolaes Maes und das nun restaurierte Gemälde von Willem Drost. Die Gemälde von Rembrandt und Maes wurden bereits in den Jahren 1978-1982 restauriert und wieder ausstellt. Die Laufspuren der Schwefelsäure konnten retuschiert werden, wesentliche Partien waren ganz verschont geblieben. Im Fall des Bildes von Willem Drost war dies anders.

Das Werk „Christus erscheint Maria Magdalena als Gärtner" ist eine Darstellung einer biblischen Szene kurz nach der Auferstehung Christi: Als Maria Magdalena ihn erkennt, möchte sie ihn anfassen, doch er weicht mit den Worten „Berühre mich nicht" zurück. Im morgendlichen Licht erhält die Figur Christi etwas immaterielles, überirdisches, das dieses Gemälde zu einer der eindrucksvollsten Darstellungen des Themas macht. Durch das Säureattentat wurde jedoch u. a. das Gesicht der Christus-Figur fast vollständig zerstört. Eine reine Restaurierung würde nicht ausreichen, um das Bild zu retten. So war die Frage, ob eine derart geschädigte Partie überhaupt rekonstruiert werden konnte und von wem?

Als der Museumsverein Kassel e.V. 2005/2006 die Stifteraktion zum 400. Geburtstag Rembrandts ins Leben rief, kam dieses bedeutende Gemälde Drosts auf die Wunschliste der zu restaurierenden Gemälde. In den Jahren zuvor war in fachlichen Diskussionen die Entscheidung gereift, das Gesicht von Christus, das der Künstler ohnehin nur verschattet angelegt hatte, doch zu rekonstruieren und die anderen Laufspuren der Säure auszukitten und zu retuschieren. Die Dresdener Diplom-Restauratorin Karen Gäbler, die sich schon durch andere hervorragende Rekonstruktionen ausgezeichnet hatte, konnte für die Arbeiten gewonnen werden. Die Kosten für die langwierige Restaurierung in Höhe von rund 16250,- € übernahm der Förderverein Rainer Dierichs e.V. Mit dem Abschluss der Restaurierungsarbeiten kehrt nun, über 30 Jahre nach einer Beschädigung mit dem Gemälde eines der wichtigsten Werke des Rembrandt-Schülers Willem Drost in die Gemäldegalerie Alte Meister zurück.

In Folge des Kasseler Attentats konnte der Täter, ein psychisch stark gestörter Mann, im Oktober 1977 festgenommen worden. Heute befindet er sich nach weiteren Angriffen auf Kunstwerke zum wiederholten Mal in Haft.

Führung zur Neupräsentation:

Do., 10. 4. / 17.00 Uhr Museum Schloss Wilhelmshöhe, Führung: Die Neupräsentation des Gemäldes „Noli me tangere" von Willem Drost in der Gemäldegalerie Alte Meister, (Dr. Alice Anna Klaassen)

Pressekontakt: Anja Schaluschke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Museumslandschaft Hessen Kassel Postfach 41 04 20 34066 Kassel Tel. +49 561 31680-115


Presse




  • 10.04.2008
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
paper positions berlin 2024:
Die achte Ausgabe der paper positions berlin ging mit dem...
Besichtigung von Gustav Klimts
29.-30. April und 02.-03. Mai 10-17 Uhr ohne...
Erfolgreiche Classic Week im
ERFOLGREICHE CLASSIC WEEK IM DOROTHEUM Top-Resultat für Goya-...
Meistgelesen in Nachrichten
Masterpieces from  

London, 6th July 2016 – Over the last two days, at

Der Traum vom  

Vortragsveranstaltung auf der BuGa 2011 zur

Die Hermesvilla  

Am Sonntag, den 9. April eröffnet die Hermesvilla im

  • Endlich zurück: Durch Säureattentat geschädigter Alter Meister restauriert