• Menü
    Stay
Schnellsuche

„Der russische Dali“

Intrview mit Nikas Safronov

  • Presse
    Intrview mit Nikas Safronov
    31.08.2011
„Der russische Dali“

„Der russische Dali“- so wird der weltberühmte Künstler Nikas Safronov wegen seines surrealistischen Kunststils genannt, der dem des exzentrischen Meisters ähnelt. Doch stellt sich die Frage - erleben wir ein gut durchdachtes Plagiat oder die Geburt eines neuen Stars? Das erläutert Nikas Safronov in einem exklusiven Interview speziell für das internationale Portal AuctionLot.info.

Die Ähnlichkeit der Bilder Nikas Safronovs mit den Werken Dalís fällt sogar einem ungeschulten Auge auf, was er keinesfalls verbergen möchte. Der russische Künstler malte symbolisch das Bild „Beide“, auf dem er neben dem Genie des Surrealismus abgebildet ist. Viele seiner Werke tragen sogar Namen, die mit Salvador Dalí in Verbindung stehen („Die Weisheit der Dalí-Zeit“, „Traum Dalís als Zigeunerin“, etc.).

Zeitgenossen haben das Talent des russischen Meisters beurteilt- es ist kein Zufall, dass das Künstleralbum mit surrealistischem Inhalt, in Deutschland im Jahre 2000 veröffentlicht, als bestes Künstleralbum galt. Im Gegensatz zu der offensichtlichen künstlerischen Ähnlichkeit, unterscheidet sich das reale Leben Nikas Safronovs grundlegend von dem seines berühmten „Kollegen“. Er schockiert nicht mit exzentrischen Eskapaden und malt auch keine Bilder, deren Betrachtung eine Mischung aus Abscheu und Entsetzten hervorruft. Dennoch gibt es auch Gemeinsamkeiten - beide Künstler begrüßen die „Kunstfreiheit“, die einen unmittelbaren Einfluss auf die finanzielle Situation hat. Je reicher der Künstler, desto freier ist er in der Auswahl der Themen für zukünftige Meisterwerke.

Die französische Schauspielerin Catherine Deneuve beschrieb ihn einst als „Ritter mit einem Traum im edlen Herzen“ und brachte so die Natur Nikas Safronovs perfekt auf den Punkt.

Nikas Safronov selbst lehnt den „Titel“ des Nachahmers ab: „Ich bin mein eigener Dalí.“ Ob dies wirklich so ist, lesen Sie im Interview des Portals AuctionLot.info ab dem 1. September.






  • 31.08.2011
    Presse »


Neue Kunst Nachrichten
2019 erfolgreichstes Jahr des
Mehr als 700.000 Besuche in insgesamt 19 MuseenDas...
Eröffnung mit Jazzklängen: Die
Mit fantastischen Jazz- und Swingmelodien begeisterte der...
Ketterer Kunst mit neuem Head
München, 15. Januar 2019, (kk) – Zum Jahresbeginn 2020...
Meistgelesen in Nachrichten
74. Auktion der  

Exzellente Zuschläge über alle Kataloge, eine erfreuliche

SØR Rusche  

Die SØR Rusche Collection wurde von vier Generationen der

Franziska Stünkel:  

Seit zehn Jahren reist die international ausgezeichnete

  • Intrview mit Nikas Safronov