Schnellsuche

GALERIE HILGER NEXT WIEN 10


GALERIE HILGER NEXT WIEN 10
Absberggasse 27
at
1100 Wien
Tel.: +43 1-512 53 15
ernst.hilger@hilger.at

Am Freitag, den 22. März 2013 um 19 Uhr eröffnet der Galerist Ernst Hilger mit einer Ausstellung des dänisch-indischen Künstlerpaars PORS & RAO seinen neuen Ausstellungsraum GALERIE HILGER NEXT Wien 10 in der ehemaligen Ankerbrotfabrik in der Absberggasse 27 in Wien 10. Nun stehen neben der 400 Quadratmeter großen HilgerBROTKunsthalle Wien 10 mit der GALERIE HILGER NEXT Wien 10 zusätzlich 400 Quadratmeter für Einzel- und Gruppenausstellungen zur Verfügung. Im Moment verfügt der erweiterte Standort noch über zwei getrennte Eingänge, in Zukunft ist jedoch geplant, die beiden Räumlichkeiten mit einer Durchgangstür miteinander zu verbinden.

Die Entscheidung den Standort Hilger contemporary in der Dorotheergasse 5 aufzugeben und den Bereich zeitgenössische Kunst nun in der GALERIE HILGER NEXT Wien 10, zusätzlich zur HilgerBROTKunsthalle Wien 10, zu konzentrieren, war eine logische Konsequenz in der Weiterentwicklung des Programms und den Bemühungen der Galerie, den Dialog mit zeitgenössischer Kunst mit Laborcharakter lebendig zu halten. Einer der Schwerpunkte ist und wird weiterhin sein, politische Kunst mit soziologischer Gewichtung mittels Ausstellungen zu unterstützen.

GALERIE ERNST HILGER Wien 1 im 1. Stock in der Dorotheergasse 5 in Wien 1 bleibt weiterhin der Ausstellungsort für Werkpräsentationen von Künstlern wie Erró und Mel Ramos sowie von Vertretern der österreichischen Moderne ab den 1960er Jahren und Hauptvertretern der wichtigsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts – von Pablo Picasso und Jean Dubuffet bis hin zu Pop Art Künstlern wie Andy Warhol und Keith Haring sowie der Narrativen Figuration (Jacques Monory).

Bildnachweis: