• Menü
    Stay
Schnellsuche

Druckgrafik

Jahresausstellung 2016 Fink, Frohner, Fronius, Gleich, Grass, Hable, Haider, Hauser…

Druckgrafik

Jahresausstellung 2016
Tone Fink, Adolf Frohner, Hans Fronius, Joanna Gleich, Günter Grass, Helmut Hable, Johannes Haider, Johannes Hauser, Ramadan Hussien, Vivien Kabar, Valentin Oman, Peter Pongratz, Wolfgang Horwath, Herwig Zens

Wie schon in den vergangenen Jahren schließt die kleine galerie das Jahr mit einer Ausstellung in der ausgewählte Arbeiten unserer Galeriekünstler präsentiert werden. Außerdem werden wir erstmals auch Arbeiten von Ramadan Hussien zeigen.

Ein Doppelklick auf die unterstrichenen Namen führt Sie zu den Einträgen auf unserer Homepage.
Tone FINK (Druckgrafik und Zeichnung), dessen kraftvolle expressive Arbeiten durch einfache Strichführung überzeugen.
Adolf FROHNER 1934–2007 (Malerei, Druckgrafik und Zeichnung), dessen energiegeladene Arbeiten Menschen in ihrer ganzen Körperlichkeit zeigen - leidenschaftlich, wild und schonungslos.

Hans FRONIUS 1903-1988(Druckgrafik) war ein bedeutender österreichischer Maler, Graphiker und Illustrator. Seine Themen reichen von Natur- und Städtebildern bis hin zu Porträts und literarischen Motiven.

Joanna GLEICH (Malerei) deren dynamischen breiten Pinselstriche, sich kraftvoll und satt auf die Leinwand legen – aneinander, übereinander, Farbräume von unglaublicher Intensität bildend.
Günter GRASS 1927-2015 (Druckgrafik, Skulpturen) der Literaturnobelpreisträger, der viele seiner Bücher selbst illustrierte und dessen sicherer Zeichenstil besticht.
Helmut HABLE (Malerei).dessen abstrakt expressionistische Arbeiten ein erweitertes sinnliches Empfinden und eine tiefe Einsicht in die Gefühls- und Gedankenwelt des Künstlers erlauben.

Johannes HAIDER 1954-2014 (Druckgrafik und Zeichnung), der in seinen kraftvollen Grafiken und Zeichnungen häufig Gras, die unscheinbarste und widerstandsfähigste Pflanze in unseren Breiten in den Mittelpunkt seiner Arbeiten rückt. Gras als Symbol für die Fragilität und Endlichkeit des menschlichen Lebens oder als starke Pflanze, die sich Wind und Wetter beugt und dadurch überlebt?

Johann HAUSER 1926-1996 (Druckgrafik)
war einer der wohl prominentesten „Gugginger Künstler“, dessen Art Brut-Arbeiten in vielen Museen und Galerien auf der ganzen Welt vertreten sind.

Vivien KABAR (Malerei). Bilder von Menschen sind das Thema der Arbeit von Vivien Kabar. In ihrer Malerei ist immer die Spannung spürbar zwischen der Vision und Möglichkeit der Schönheit, der Harmonie als Ideal eines gelungenen Lebens und im Gegensatz dazu die Realität der Gewalt, des Verlustes, der Trauer, mit denen der Mensch immer wieder unausweichlich oder vielleicht auch nicht unausweichlich konfrontiert ist

Valentin OMAN (Malerei und Druckgrafik) Die immer neu sich stellende Aufgabe der Formulierung des Menschenbildes in Gefährdung und Zerstörung, doch auch im Widerstand und in Würde ist das Thema der Arbeit des Künstlers Valentin Oman. Sein prozesshafter, prinzipiell offener und experimenteller Zugriff auf Strich, Fläche, Farbe und Kontrast ermöglicht ihm die Generierung einer komplexen Bildsprache von großer persönlicher Originalität und Ausdruckskraft.


Peter PONGRATZ (Malerei und Druckgrafik), dessen Werke den Betrachter wieder in Gefilde zurück führen, wo Spiel, Freude und Kreativität an erster Stelle standen, wo wir alle aus nichts etwas geschaffen haben, wo die Phantasie die Oberhand hatte und das Leben noch voller Farbe war. Sein Malstil ist sehr authentisch und will Grenzen sprengen.
Wolfgang HORWATH (Malerei) hat einen poetischen Malstil, bleibt letztendlich jedoch in der Darstellungsform eher der Realität verhaftet. Zarte Farbverläufe geben seinen Arbeiten eine einzigartige Note.
Herwig ZENS (Malerei, Druckgrafik und Zeichnung), dessen Arbeiten Sie den Tod, das Leben und die Liebe mit neuen Augen sehen lassen - als Wechselspiel zwischen Hingabe und Vergänglichkeit. Ein wahrer Meister des Strichs, der lebendigen Linien und expressiven Farbaufträge. Mal gestisch wild in seinen großformatigen Bildern, mal zurückhaltend expressiv in seinen Grafiken.

Außerdem werden wir erstmals auch Arbeiten von Ramadan Hussien zeigen.
Ramadan HUSSIEN hat seit 2 Jahren eine neue Heimat in Wien gefunden. Der syrische Künstler, der bereits in seiner Heimat Erfolge feierte, zeigt seien figurativ-abstrakten Arbeiten. Sein Werk beschäftigt sich stark mit der aktuellen Situation in Syrien.






  • 24.11.2016 - 21.12.2016
    Ausstellung »
    kleine GALERIE »

    DI. - MI. - Do.- FR.
    9.00 - 12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr
    Samstag 9.00 - 14.00 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Hong Kong SPRING 2024
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
LANDSCAPE II
kuratiert von Dr. Berthold Ecker, Wien MuseumMit Angela...
Helen Frankenthaler
As a second-generation Abstract Expressionist, Helen...
Meistgelesen in Ausstellungen
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
REINER RIEDLER. THIS SIDE OF
Reiner Riedler zählt zu den international erfolgreichsten...
ArtABILITY ‘23
(HUNTINGTON, NY)— The Spirit of Huntington Art Center...
  • Vivien Kabar
    Vivien Kabar
    kleine GALERIE
  • Tone Fink
    Tone Fink
    kleine GALERIE
  • JOANNA GLEICH
    JOANNA GLEICH
    kleine GALERIE
  • Johannes Haider
    Johannes Haider
    kleine GALERIE
  • Peter Pongratz
    Peter Pongratz
    kleine GALERIE