Schnellsuche

Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstschaffen - Kabinettausstellung Simon Ledergerber Die Schule von athen.

  • Ausstellung
    Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstschaffen - Kabinettausstellung Simon Ledergerber Die Schule von athen.
    17.11.2018 - 06.01.2019

Im Jahr 2019 feiert die Kunstgesellschaft Luzern ihr 200-jähriges Bestehen. Grund genug, das Jubiläumsjahr mit einer Sonderausgabe der Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstschaffen zu eröffnen. Denn bei der Gründung waren Künstlerinnen und Künstler aus der Region massgeblich beteiligt. XL bedeutet deshalb, dass die Ausstellungsfläche ausgedehnt wird. Dies erlaubte, mehr Künstlerinnen und Künstler aus der Zentralschweiz für einen Beitrag auszuwählen und ermöglichte diesen, grössere, installative Arbeiten einzureichen. So zeigen dieses Jahr 47 Kunstschaffende ihre aktuellen Werke und bieten einen breitgefächerten Einblick in die regionale Kunstproduktion. Am Eröffnungsabend werden der Preis der Zentralschweizer Kantone und der Preis der Kunstgesellschaft verliehen. Dessen Gewinnerin oder Gewinner wird im Folgejahr die Kabinettausstellung im Kunstmuseum Luzern realisieren.

Der Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft Luzern ging 2017 an den Schwyzer Simon Ledergerber. Menschliche Kraft, aber auch jene der Natur und von Materialien sind ein wichtiges Thema in Simon Ledergerbers Werk. Er arbeitet dafür mit oder gegen Materialeigenschaften oder lässt sie für sich wirken. Seine neu entwickelte Arbeit für die Kabinettausstellung Die Schule von Athen entsteht in einem performativen Akt, bei dem er direkt die Wände des Ausstellungsraums manipuliert.

Einige Kunstschaffende werden an der Medienvorbesichtigung answensend sein.






  • Ernst Leitz
    Eine Notiz im Werkstattbuch belegt: Spätestes im März 1914 – vor genau 100 Jahren also...
  • 17.11.2018 - 06.01.2019
    Ausstellung »
    Kunstmuseum Luzern »

    Dienstag bis Sonntag 10-17 Uhr
    Mittwoch 10-20 Uhr
    Montag geschlossen

    Offen an allen städtischen Feiertagen,
    auch an Montagen: Ostermontag, Pfingstmontag offen

    Erwachsene CHF 15.-



Neue Kunst Ausstellungen
Critical Care.
Planet in der Krise. Die Erde in der Notaufnahme....
Max Liebermann
Max Liebermann (1847–1935) gilt heute als einer der...
Himmlische Musik und
ist die kommende Ausstellung in der Galerie der Moderne im...
Meistgelesen in Ausstellungen
Der Erste Weltkrieg in der
Viele Gedenkausstellungen widmen sich dem Ersten Weltkrieg (...
Wien – Paris. Van Gogh,
Gustav Klimt und Vincent van Gogh, Carl Schuch und Paul...
PAUL SCHNEIDER-ESLEBEN.
Paul Schneider-Esleben (1915–2005) zählt zu jenen...
  • Simon Ledergerber, Der Atem der verklingenden Kühle bleibt weg, 2012, Gipsstaub auf Eiszapfen, 225 x 230 x 230cm, Cantonale Berne Jura, Centre PasquArt, Biel-Bienne
    Simon Ledergerber, Der Atem der verklingenden Kühle bleibt weg, 2012, Gipsstaub auf Eiszapfen, 225 x 230 x 230cm, Cantonale Berne Jura, Centre PasquArt, Biel-Bienne
    Kunstmuseum Luzern
Bilderaktuell von den Ausstellungen
3 Wochen endet
2 Wochen endet
1 Woche endet
Künstler