• Menü
    Stay
Schnellsuche

50er Jahre Architektur in Nürnberg

VOM REIZ DES UNSCHEINBAREN – 50ER-JAHRE-ARCHITEKTUR IN NÜRNBERG
Die Medienwerkstatt Franken e.V. hat einen wunderbaren Film über die Architektur der Jahre der Wirtschaftswunderzeit in Nürnberg gedreht.

Nürnberg, 1945: Nach dem 2. Weltkrieg war die historische Altstadt so gut wie vollständig zerstört. Doch der Wiederaufbau begann schnell: 1947 wurde das erste Privathaus gebaut, 1949 das Dürerhaus eingeweiht und mit dem Bau der Staatsbank am Lorenzer Platz (heute: Heimatministerium) begonnen. 1953 feierte das markante Plärrerhochhaus seine Eröffnung.

Von dieser Wiederaufbau-Architektur ist heute die komplette Nürnberger Innenstadt geprägt – im Großen wie im Kleinen, von der luftigen Hausfassade hin zum schwungvollen, handfreundlichen Türgriff.

Doch der auf den ersten Blick nüchterne, funktionelle und bisweilen als spießig empfundene Baustil der 50er Jahre ist in der Bevölkerung nicht immer gut angesehen. Auch das Gerücht, dass nach dem Krieg nur minderwertiges Baumaterial zur Verfügung gestanden habe, hält sich bis heute hartnäckig.

Kein Wunder, dass Gebäude aus jener Epoche in Nürnberg oft als nicht sonderlich erhaltenswert eingestuft werden.

Zusammen mit Kameramann Günther Wittmann war Autor Robert Lohner in der Stadt unterwegs. Er hat Menschen getroffen, für die das Pellerhaus, die alte Apotheke in der Bindergasse, das Café Opera in der Ostermayr-Passage oder der ehemalige Blumenpavillon am Guttenbergplatz ganz besondere Orte sind.

Oft wird die Architektur der Nachkriegsjahre wenig wertgeschätzt oder schlicht nicht beachtet. Der Reiz der Architektur der 50er Jahre ist das außergewöhnlich Unspektakuläre.

Und was man nicht vergessen darf: Den Architekten jener Epoche ging es nicht nur um schnellen Wiederaufbau – sie hatten einen Plan und wussten (schon) ganz genau, was sie tun…

Hier geht's zum Video >>






  • schauen | genießen | kaufen | mieten kunst und fotografie und wein und geselligkeit ... http://...
  • 12.07.2020
    Ausstellung »
    KunstNürnberg »

    Ausstellungsdauer: 11.04.2019 bis 4.10.2020
    Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, Kartäusergasse 1,
    90402 Nürnberg
    Dienstag – Sonntag  10 – 18 Uhr, Mittwoch 10 – 21 Uhr, Montag geschlossen
    gnm.de



Neue Kunst Ausstellungen
LANDSCAPE II
kuratiert von Dr. Berthold Ecker, Wien MuseumMit Angela...
Helen Frankenthaler
As a second-generation Abstract Expressionist, Helen...
Selling Exhibition Story
Christie’s Private Sales is delighted to present Story...
Meistgelesen in Ausstellungen
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
Wo man sich gern die Hände
Derzeit absolvieren 297 Freiwillige in 13 über das...
  • Neuer Film der Medienwerkstatt Franken e.V.
    Neuer Film der Medienwerkstatt Franken e.V.
    KunstNürnberg