• Menü
    Stay
Schnellsuche

Konzertinstallation von David Reumüller im Kunsthaus Graz

Im Rahmen von „Klanglicht 2021“ liefert der Musiker und Künstler eine musikalische Dokumentation des Wartens

Awaited nennt sich die Konzertinstallation von David Reumüller im Space04 des Kunsthauses Graz im Rahmen von „Klanglicht 2021“. Nach einem langen Jahr des Ausharrens ohne Bühne spielt die Geisterband des Musikers und bildenden Künstlers von 22. Oktober bis 1. November den neuen Song: ein Schattentheater der anderen Art zum Eintauchen und Mitwarten.

Der Musiker und bildende Künstler David Reumüller hatte 2019 ein Jahr lang weniger Aktivitäten geplant, hat kaum Angebote für Ausstellungen oder Konzerte angenommen und sich ganz bewusst der Studioarbeit gewidmet. Dass 2020 zu einem weiteren Jahr der Introspektion wurde, hatte er so nicht geplant. Und es war dann auch noch einmal ganz anders. So sehr verbunden mit dem Warten, beschreibt Reumüller seine Zeit als Leben in einer Art Zwischenwelt.

Bereits mit der interaktiven Installation EXPOSURE o.T. im Schauspielhaus beim „Klanglicht 2018“ präsent, schafft Reumüller im Kunsthaus Graz für das „Klanglicht 2021“ eine Installation, die reale und virtuelle Raumdimensionen ineinander übergehen lässt und das Warten selbst mit an- und abschwellender Musik zum Thema macht ‒ als Fortsetzung seiner Filmprojektionen auf dreidimensionale Verhüllungen, die er erstmals 2015 mit einer Installation in Sharjah begann und die er im studio der Neuen Galerie Graz mit der Ausstellung Johnny Silver – Superposition (2017) oder auch in einer Musikperformance mit Dorit Chrysler im selben Jahr weiterführte. Angelegt bereits in seiner Malerei, beschäftigt sich Reumüller mit der An- und Abwesenheit von haptischen Qualitäten und Raumempfindungen unter den Bedingungen sich verändernder Zeit und Perspektive. Malerisch werden Linienverbindungen zu Raumlandschaften, Installationen aus schwarz lackierten Holzstäben zum sich verändernden Rhythmus im durchschrittenen Raum.

David Reumüller 1979 im Murtal geboren, zog es David Reumüller schon früh nach Graz, wo er sich an der Ortweinschule der visuellen Kunst widmete. Seit seinem Abschluss 1998 setzt sich der Künstler mit unterschiedlichen Medien auseinander. So erschienen neben seinen visuellen Inszenierungen auch zahlreiche musikalische Sammelwerke, Publikationen und Filme. In seinen interaktiven Videoinstallationen untersucht Reumüller vor allem die Wahrnehmung und stellt deren individuellen Informationsgehalt auf den Prüfstand.

David Reumüller. Awaited
Kunsthaus Graz in Kooperation mit Klanglicht 2021
22.10.–01.11.2021
Eintritt frei!
Kunsthaus Graz, Lendkai 1, Space04
www.kunsthausgraz.at
 






  • 22.10.2021 - 01.11.2021
    Ausstellung »
    Universalmuseum Joanneum »

    David Reumüller. Awaited
    Kunsthaus Graz in Kooperation mit Klanglicht 2021
    22.10.–01.11.2021
    Eintritt frei!
    Kunsthaus Graz, Lendkai 1, Space04
    www.kunsthausgraz.at
     



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
All the world’s a stage.
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
  • Muscle Tomcat Machine 2021 (c) Gregor Reumüller
    Muscle Tomcat Machine 2021 (c) Gregor Reumüller
    Universalmuseum Joanneum