• Menü
    Stay
Schnellsuche

Finale der Architekturtage 2021/22

Die 11. Architekturtage stehen ganz im Zeichen des Themenschwerpunkts „Architektur und Bildung“. Der Start erfolgte 2021 mit einem Streaming-Angebot und endet mit einem Finale am 10. und 11. Juni 2022. Ziel der Architekturtage ist es, einem breiten Publikum Einblicke in die Möglichkeiten von Architektur und benachbarter Disziplinen wie Stadt- Raum- und Landschaftsplanung zu geben.

Seit Juni 2021 haben sich alle österreichischen Architekturhäuser ein Jahr lang unter dem Schwerpunktthema mit „Architektur und Bildung – LEBEN LERNEN RAUM“ beschäftigt. Die Architekturtage greifen damit ein hochaktuelles Thema auf: Wie kann Architektur das Lernen und Lehren im Raum bestmöglich unterstützen? Wie müssen Lernorte in einer zunehmend digital ausgerichteten Welt gestaltet sein?

Der Zukunft Raum geben – der Bildungsbau ist eine umfassende und komplexe Aufgabe. Räume der Bildung müssen offen, lebendig, flexibel, vielfältig, nachhaltig und anregend sein. 2022 wird in Kärnten wieder zu einem vielfältigem Programm geladen:

Es können neue Bildungsbauten sowie offene Architekturbüros besucht werden. Eine Ausstellung über den Architekturwettbewerb als Motor für neue Räume der Bildung im ZT Haus in Klagenfurt gibt Einblick in aktuelle Schul- und Bildungsbauten, in Klagenfurt wird unter dem Titel „Lebensraum Bahnhofstrasse“ zu einer Schaufenster-Ausstellung über die Schulgeschichte in Klagenfurt eingeladen, der Schauraum der schulgeschichtlichen Sammlung der Stadt Klagenfurt wird geöffnet, ein Kurzfilmabend zeigt 6 unterschiedliche Schulbauporträts sowie den Kurzfilm „Kinder machen Kino“, welche 2021 für die Architekturtage 21/22 erarbeitet wurden. In diesem Rahmen wird auch die neue Publikation „Schulbau in Kärnten“ vorgestellt. Vor dem Architektur Haus Kärnten lädt die Freiluft-Installation „CoForum“ zu Unterricht im Freien ein.

Die Ausstellung „Günther Domenig: DIMSENSIONAL“ setzt zudem den Startschuss für ein Forschungsprojekt sowie Online-Archiv über Günther Domenig und erschließt neue Orte der Architektur, Bildung und Kunst. Die Eröffnung findet während der Architekturtage 21/22 an vier Orten (Museum Moderner Kunst Kärnten, Architektur Haus Kärnten, Domenig Steinhaus und der Heft/Hüttenberg) statt und wird eröffnet mit einer großen Performance von Doris Uhlich im Steinhaus, einem geführten Eröffnungswalk durch Klagenfurt und endet in einem Fest in der Heft/Hüttenberg.

Das Programm in Kärnten wird kuratiert und organisiert vom Architektur Haus Kärnten.






  • 30.05.2018 - 30.09.2018
    Anlässlich des 100. Todesjahres des Architekten Otto Wagner lenkt die Ausstellung POST OTTO...


Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
All the world’s a stage.
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Plakat zur Ausstellung: Finale der Architekturtage 2021/22
    Plakat zur Ausstellung: Finale der Architekturtage 2021/22
    HAUS DER ARCHITEKTUR KLAGENFURT