• Menü
    Stay
Schnellsuche

Co-Programmleitung Dr. Kathrin Schönegg verlässt C/O Berlin

  • Ausstellung
    16.06.2023
    C/O Berlin »

Dr. Kathrin Schönegg, Co-Programmleitung und Kuratorin, verlässt zum 1. Juli 2023 C/O Berlin, um zukünftig die Leitung der Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums zu übernehmen.

Seit 2019 hat sie als Kuratorin das Programm von C/O Berlin mitgestaltet. Zu Oktober 2022 übernahm sie zusätzlich die Programmstrategie – zuerst kommissarisch und ab Februar 2023 in einer Doppelspitze mit Sophia Greiff. Für C/O Berlin kuratierte sie monografische Ausstellungen, u.a. zu Robert Frank (2019), Francesca Woodman (2020), Felicity Hammond (2021), Peter Miller (2021), Farah Al Qasimi (2023) und Jochen Lempert (2023) sowie die Themenausstellungen Send me an Image . From Postcards to Social Media (2021) und Songs of the Sky . Photography & the Cloud (2021/2022). Daneben prägte Kathrin Schönegg auch das Profil des Förderprogramms C/O Berlin Talent Award, das sie bis zum Frühjahr 2023 betreute.

„Mit ihrer beeindruckenden Expertise für unsere aktuelle Bildkultur, ihrer sprachlichen Brillanz sowie ihrem Gespür für wichtige Positionen und zukunftsweisende Themen innerhalb der Fotografie hat Kathrin Schönegg in den vergangenen Jahren maßgeblich zu dem Erfolg von C/O Berlin beigetragen. Wir bedanken uns bei Kathrin für die herausragende Zusammenarbeit und die erfolgreichen Projekte der vergangenen Jahre. Für ihre neue Position als Sammlungsleiterin für Fotografie beim Münchner Stadtmuseum wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg – als Wissenschaftlerin und ausgewiesene Fotohistorikerin wird sie dort ihr exzellentes Fachwissen zweifellos gewinnbringend einbringen können.“
– Stephan Erfurt, Vorstandsvorsitzender
C/O Berlin Foundation
 

„Nach vier bewegten Jahren verlasse ich C/O Berlin als inspirierende Kulturinstitution mit einem außergewöhnlich engagierten Team. Gemeinsam haben wir neue Perspektiven für ein der Fotografie gewidmetes Ausstellungshaus im 21. Jahrhundert erschlossen und internationale Partnerschaften ausgebaut. Ich bin dankbar für den Freiraum bei der thematischen Ausrichtung, der es ermöglichte, das Programm zu diskursiven Themen zwischen Gegenwart und Geschichte zu öffnen und Fotografie als Medium des Alltags und der Kunst zu beleuchten. Nun freue ich mich auf die Herausforderung, eine der umfangreichsten und aufregendsten kulturhistorischen Fotografiesammlungen im europäischen Raum fortführen und weiter gestalten zu dürfen.“
– Kathrin Schönegg, Co-Programmleitung
und Kuratorin C/O Berlin Foundation

 

Das Modell der Doppelspitze in der Programmabteilung von C/O Berlin wird auch zukünftig fortgeführt: Eine Nachbesetzung erfolgt zeitnah, um die Leitung gemeinsam mit Sophia Greiff, Kuratorin und Co-Programmleitung, zu komplementieren.






  • 16.06.2023
    Ausstellung »
    C/O Berlin »

    Täglich von 11:00–20:00



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
All the world’s a stage.
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
  • Dr. Kathrin Schönegg, 2023 © C/O Berlin Foundation, David von Becker
    Dr. Kathrin Schönegg, 2023 © C/O Berlin Foundation, David von Becker
    C/O Berlin