• Menü
    Stay
Schnellsuche

HARALD HENTZSCHEL SYLT MONOCHROM

Harald Hentzschel blickt seit vielen Jahren auf die Landschaft dieser ungewöhnlichen Insel und zeigt sie von einer eher mystischen Seite, ohne Sonnenlicht und oft in Dunst oder Nebel gehüllt. Seine 2008 begonnene Serie „SYLT MONOCHROM“ zeigt das Meer mit den Holzbuhnen, die Dünen und das Watt, oft nicht erkennbar als Sylt und manchmal abstrakt – stets analog auf Film fotografiert ohne jede digitale Nachbearbeitung.

Der bekannte Fotograf Christian von Alvensleben schrieb in seinem Vorwort zu Harald Hentzschels Katalog anlässlich der Ausstellung im Stadtmuseum Schleswig: „Dabei ist ihm eine ungewöhnliche und feinfühlige, fotografisch reduzierte Beschreibung seiner natürlichen Inselwelt gelungen. Beim Betrachten der hervorragenden schwarz-weißen Handabzüge spüre ich die Ruhe und die Würde Sylts.“

Harald Hentzschel wird 1951 in Westerland auf der Insel Sylt geboren. Schon im Alter von 7 Jahren kauft er sich vom ersparten Geld die erste Kamera. Als Schüler und später als Student in Hamburg fotografiert er die bekanntesten Rockbands auf Schwarz-Weiß-Film, entwickelt und vergrößert die Aufnahmen im eigenen Labor. Zurück auf der Insel fängt er an, die Natur der Insel Sylt zu entdecken, und es werden die ersten Farb-Aufnahmen veröffentlicht. Von 1998 bis 2018 erscheint der Kalender „SYLT LICHTBILDER“. 2007 erfolgt eine erste Ausstellung in der Hamburger Galerie Renate Kammer mit experimentellen floralen Motiven. 2008 beginnt Harald Hentzschel mit der Serie „SYLT MONOCHROM“, die in regelmäßigen Abständen in der Lichtbilder Galerie in Westerland ausgestellt wird. Es folgen Ausstellungen im Stadtmuseum Schleswig und in der renommierten Galerie Flo Peters in Hamburg. Harald Hentzschel lebt und fotografiert auf der Insel Sylt.

Dependance für Kunst und Kultur der BARLACH HALLE K
zeigt in Kampen auf Sylt in Kooperation mit
BETON.GOLD und SK SYSTEMS
vom 02. bis 30. September 2023 neue Werke
des Sylter Künstlers HARALD HENTZSCHEL.

VERNISSAGE:
Fr, 01. September 2023, 15 – 19 Uhr
Der Künstler Harald Hentzschel ist anwesend.

RSVP:
bitte bis zum 28. August 2023 an:
info@barlach-halle-k.de

VERANSTALTUNGSORT: SHOWROOM BETON.GOLD
BARLACH HALLE K SYLT
Kurhausstr. 1 | 25999 KAMPEN / SYLT

LAUFZEIT: Sa, 02. – Sa, 30. September 2023

ÖFFNUNGSZEITEN: Mo – Fr, 11 – 17 Uhr | Sa, 11 – 15 Uhr
und nach Vereinbarung






  • 02.09.2023 - 30.09.2023
    Ausstellung »
    Barlach-Halle K »

    ÖFFNUNGSZEITEN:
    Do – So 11 – 17 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Offenen Werkräumen
Wir feiern den 1 Mai!! von 11.00 bis 18.00 Uhr!!Freue dich...
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Meistgelesen in Ausstellungen
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
All the world’s a stage.
American Pop Art 2011 - in der
Am 21.10.2011 ist es soweit: Die Kunsthandlung & Galerie...
  •  Abb. (Detail): Harald Hentzschel, „Buhnen am Sylter Strand“, 2015, getonter Silber-Gelatine-Abzug auf Baryt-Papier, (1/5), 50 x 60 cm
    Abb. (Detail): Harald Hentzschel, „Buhnen am Sylter Strand“, 2015, getonter Silber-Gelatine-Abzug auf Baryt-Papier, (1/5), 50 x 60 cm
    Barlach-Halle K