• Menü
    Stay
Schnellsuche

WestLicht

WORLD PRESS PHOTO 2023

  • Ausstellung
    15.09.2023 - 12.11.2023
    WestLicht »
WestLicht

Vom 15. September bis zum 12. November 2023 präsentiert WestLicht zum 22. Mal die wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie. Die diesjährigen World Press Photos zeigen globale und lokale Ereignisse aus sehr persönlichen Perspektiven.

Es sind Bilder wie jenes von Evgeniy Maloletka, die das Unbegreifliche zumindest ansatzweise begreifbar machen: Das diesjährige World Press Photo of the Year zeigt eine hochschwangere Frau, die am 9. März 2022 nach einem gezielten russischen Raketenangriff aus den Trümmern der Entbindungsklinik von Mariupol geborgen wird. Irynas Sohn kam kurz danach tot zur Welt. Sie gab ihm den Namen Miron – abgeleitet vom ukrainischen und russischen Wort für Frieden – ehe sie wenige Minuten später ebenfalls starb.

Maloletka, Kriegsfotograf, Journalist und Filmemacher aus der ukrainischen Stadt Berdyansk, war einer der wenigen Bildberichterstatter:innen, die von Anfang an die Gräuel des russischen Angriffskrieges dokumentiert haben. „Dieses Bild ist eines, das ich am liebsten vergessen würde – aber ich kann es nicht“, sagt der 36-Jährige, der als freier Mitarbeiter für Associated Press, Al Jazeera und den Spiegel weiter aus der Ukraine und anderen Krisenherden der Welt berichtet. Für seine Reportage aus Mariupol, von der er hofft, dass sie vielleicht eines Tages als Beweismittel in einem Kriegsverbrechertribunal genutzt werden wird, erhielt er neben dem World Press Photo Award auch den Knight International Journalism Award, den Visa d'or News Award, den Prix Bayeux Calvados-Normandie und zahlreiche weitere Auszeichnungen aus Italien, Deutschland, Norwegen und den Vereinigten Staaten.

WestLicht holt die wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie bereits zum 22. Mal nach Wien. Die rund 120 prämierten Bilder – ausgewählt aus mehr als 60.000 Beiträgen von 3.752 Fotograf:innen aus 127 Ländern – spiegeln nicht nur die dominierenden Nachrichtenthemen des vergangenen Jahres wider, sondern erzählen auch zahlreiche Geschichten über die hierzulande kaum berichtet wurde: von den Folgen des Klimawandels in Marokko, Peru oder Australien über den Widerstand der Frauen gegen das iranische Regime, die Situation der LGBTQI+-Community auf den Philippinen bis hin zu den schillernden Protagonist:innen der aktuellen Hip Hop-Szene in New York. „Die mehr als 25.000 Besucher:innen im Vorjahr zeigen, dass engagierte Fotografie auch und gerade im Zeitalter der Bilderfluten vor allem bei jungen Menschen einen hohen Stellenwert genießt“, sagt WestLicht-Gründer Peter Coeln. „Unter den diesjährigen Preisträger:innen finden sich besonders viele, die globale oder lokale Ereignisse aus ihrer sehr persönlichen Perspektive beleuchtet haben“.

Zur Eröffnung am 14. September wird César Dezfuli im WestLicht zu Gast sein, der mit seinem berührenden Langzeitprojekt mit dem ersten Preis in der Kategorie Open Format Europa ausgezeichnet wurde. Der 32-jährige Journalist und Dokumentarfotograf aus Spanien hat mehrere Insassen eines im August 2016 vor der libyschen Küste treibenden Flüchtlingsbootes über mehrere Monate begleitet und deren in der täglichen Berichterstattung sonst anonym bleibenden Schicksale in persönliche Biografien verwandelt.

„Ich wollte zeigen, wer die Menschen hinter diesen müden, gequälten und verängstigten Gesichtern sind, woher sie kommen, wohin es sie verschlägt und wie sie in den verschiedenen Teilen Europas aufgenommen werden“, sagt der vielfach ausgezeichnete Mitarbeiter von Zeitungen wie De Volkskrant und Le Monde.






  • 15.09.2023 - 12.11.2023
    Ausstellung »
    WestLicht »

    Täglich 11–19 Uhr donnerstags 11–21 Uhr



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Buddha 108 Begegnungen
Nur wenige Gestalten haben eine dem Gautama Buddha...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
  • 1. PREIS, EINZELBILDER, NORD- UND ZENTRALAMERIKA Der sterbende Fluss (The Dying River) © Jonas Kakó, Panos Pictures Alfredo, Ubaldo und José pflegen Bienenstöcke in der Nähe der Ortschaft Wenden in der Wüste von Arizona, Vereinigte Staaten, am 11. März 2022.
    1. PREIS, EINZELBILDER, NORD- UND ZENTRALAMERIKA Der sterbende Fluss (The Dying River) © Jonas Kakó, Panos Pictures Alfredo, Ubaldo und José pflegen Bienenstöcke in der Nähe der Ortschaft Wenden in der Wüste von Arizona, Vereinigte Staaten, am 11. März 2022.
    WestLicht
  • 1. PREIS, OFFENES FORMAT, NORD- UND ZENTRALAMERIKA Die Stimme New Yorks ist Drill (The Voice of New York Is Drill) © Ashley Peña, for New York Magazine Devyn (20) zieht Inspiration aus ihren karibischen Wurzeln und träumt davon, Frauen in der Drill-Szene mehr Gehör zu verschaffen. New York, 30. Juli 2022.
    1. PREIS, OFFENES FORMAT, NORD- UND ZENTRALAMERIKA Die Stimme New Yorks ist Drill (The Voice of New York Is Drill) © Ashley Peña, for New York Magazine Devyn (20) zieht Inspiration aus ihren karibischen Wurzeln und träumt davon, Frauen in der Drill-Szene mehr Gehör zu verschaffen. New York, 30. Juli 2022.
    WestLicht
  • 1. PREIS, OFFENES FORMAT, SÜDASIEN UND OZEANIEN Australische Hochwasser in Infrarot (Australian Floods in Infrared) © Chad Ajamian, Hochwasser entlang des Hawkesbury River, einer wichtigen Wasserstraße, die die Metropolregion Sydney in Australien umschließt. Zwar waren keine größeren städtischen Gebiete von den weitreichenden Überschwemmungen betroffen, wichtige Straßen und Brücken über den Hawkesbury allerdings waren mehr als sechs Tage lang überflutet und Fähren über neun Tage außer Betrieb.
    1. PREIS, OFFENES FORMAT, SÜDASIEN UND OZEANIEN Australische Hochwasser in Infrarot (Australian Floods in Infrared) © Chad Ajamian, Hochwasser entlang des Hawkesbury River, einer wichtigen Wasserstraße, die die Metropolregion Sydney in Australien umschließt. Zwar waren keine größeren städtischen Gebiete von den weitreichenden Überschwemmungen betroffen, wichtige Straßen und Brücken über den Hawkesbury allerdings waren mehr als sechs Tage lang überflutet und Fähren über neun Tage außer Betrieb.
    WestLicht
  • 1. PREIS, STORIES, SÜDAMERIKA Alpaqueros © Alessandro Cinque, Pulitzer Center/National Geographic, Überschwemmung des Hawkesbury River, einer wichtigen Wasserstraße, die die Alina Surquislla Gomez, eine Alpaquera (Alpakazüchterin) in dritter Generation, hütet am 3. Mai 2021 in Oropesa, Peru, ein Babyalpaka auf dem Weg zu den Sommerweiden ihrer Familie.
    1. PREIS, STORIES, SÜDAMERIKA Alpaqueros © Alessandro Cinque, Pulitzer Center/National Geographic, Überschwemmung des Hawkesbury River, einer wichtigen Wasserstraße, die die Alina Surquislla Gomez, eine Alpaquera (Alpakazüchterin) in dritter Generation, hütet am 3. Mai 2021 in Oropesa, Peru, ein Babyalpaka auf dem Weg zu den Sommerweiden ihrer Familie.
    WestLicht
  • WORLD PRESS PHOTO AWARD LANGZEITPROJEKTE Bevor sie verschwinden (Before It’s Gone) © M'hammed Kilito, VII Mentor Program / Visura, Mohammed Elfakhar, ein Töpfer, sammelt am 24. April 2022 in der Oase Skoura, Marokko, Holz. Er tut dies jeden Sonntag, um die während der Woche hergestellten Töpferwaren in seinem Ofen zu brennen.
    WORLD PRESS PHOTO AWARD LANGZEITPROJEKTE Bevor sie verschwinden (Before It’s Gone) © M'hammed Kilito, VII Mentor Program / Visura, Mohammed Elfakhar, ein Töpfer, sammelt am 24. April 2022 in der Oase Skoura, Marokko, Holz. Er tut dies jeden Sonntag, um die während der Woche hergestellten Töpferwaren in seinem Ofen zu brennen.
    WestLicht
  • WORLD PRESS PHOTO STORY DES JAHRES Der Preis des Friedens in Afghanistan (The Price of Peace in Afghanistan) © Mads Nissen, Politiken/Panos Pictures, Da sie sich das Essen für die Familie nicht mehr leisten konnten, beschlossen die Eltern von Khalil Ahmad (15), seine Niere für 3 500 US-Dollar zu verkaufen. Der Mangel an Arbeitsplätzen und der grassierende Hunger haben zu einem dramatischen Anstieg des illegalen Organhandels geführt. Herat, Afghanistan, 19. Januar 2022.
    WORLD PRESS PHOTO STORY DES JAHRES Der Preis des Friedens in Afghanistan (The Price of Peace in Afghanistan) © Mads Nissen, Politiken/Panos Pictures, Da sie sich das Essen für die Familie nicht mehr leisten konnten, beschlossen die Eltern von Khalil Ahmad (15), seine Niere für 3 500 US-Dollar zu verkaufen. Der Mangel an Arbeitsplätzen und der grassierende Hunger haben zu einem dramatischen Anstieg des illegalen Organhandels geführt. Herat, Afghanistan, 19. Januar 2022.
    WestLicht
  • WORLD PRESS PHOTO DES JAHRES Luftangriff auf das Entbindungskrankenhaus von Mariupol (Mariupol Maternity Hospital Airstrike) © Evgeniy Maloletka, Associated Press
    WORLD PRESS PHOTO DES JAHRES Luftangriff auf das Entbindungskrankenhaus von Mariupol (Mariupol Maternity Hospital Airstrike) © Evgeniy Maloletka, Associated Press
    WestLicht