• Menü
    Stay
Schnellsuche

KARL LAGERFELD NUDES

MYTHOLOGIE war Karl Lagerfelds Beitrag zum PIRELLI KALENDER 2011. Für diesen Kalender wählte er 15 weibliche und 5 männliche Top-Models als moderne Inkarnationen antiker griechischer Göttinnen und Götter aus. Darunter waren Bianca Balti, Julianne Moore, Baptiste Giabiconi und Freja Beha Erichsen, die Lagerfeld als Hera, Hermes und Ares in schlanke, sinnliche und futuristische Figuren verwandelte. Über sein Interesse an diesen Götterbildnissen sagte Lagerfeld: Die Religion der antiken Griechen „ist meine Lieblingsreligion: ein Gott für jeden Anlass. Ich bin Polytheist: Alle heutigen Religionen sind neu, aber ich bevorzuge die […] Mythologie, die ohne Hölle, ohne Sünde (ein Hindernis für das Glück) und ohne Vergebung auskommt. Wir müssen zur disziplinierten Form der Schönheit der Antike zurückkehren.“

Der Werkzyklus DES KAISERS NEUE KLEIDER zeigt Auszüge aus der 23. Ausgabe des New Yorker Labels VISIONAIRE. Der Künstler und Visionär Karl Lagerfeld fotografierte 1997 hierfür in seinem Pariser Studio die schönsten Männer und Frauen der Welt dabei, wie sie ihren wahren, nackten Körper und ihr wahres Selbst zum Ausdruck bringen. Zu den Modellen der in Sepia gehaltenen Serie gehören u.a. Amber Valletta, Linda Evangelista, Karen Elson, Jodie Kitt, Andrea Boccaletti und die Schauspieler Rupert Everett, Julie Delpy und Demi Moore.






  • 03.12.2023 - 12.02.2024
    Ausstellung »
    Barlach-Halle K »

    ÖFFNUNGSZEITEN:
    Mo – Fr, 11 – 17 Uhr
    Sa, 11 – 15 Uhr
    und nach Vereinbarung
    Die Öffnungszeiten können an den Feiertagen abweichen.



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
Antoni Tàpies – Zeichen und
Ab August zeigt das Museum Schloss Moyland eine große Schau...
All the world’s a stage.
ALTE MEISTER • KLASSISCHE
Herbert Boeckl 1894 - 1966 Sturm und Drang Meisterjahre Tod...
  • Karl Lagerfeld, Selbstportrait, © Karl Lagerfeld
    Karl Lagerfeld, Selbstportrait, © Karl Lagerfeld
    Barlach-Halle K