• Menü
    Stay
Schnellsuche

Kunsthaus Dresden

"Weihnachtsmarkt der bildenden Kunst" 14. bis 17. Dez | Kunsthaus Dresden

Kunsthaus Dresden

Kunsthaus Dresden herzlich zum „Weihnachtsmarkt der bildenden Kunst 2023“ (14. – 17. Dezember 2023) auf Initiative der Dresdner Architekten Jens Zander und Sören Schürer-Zander ins Kunsthaus Dresden ein.

Zum zweiten Mal findet die schöne Tradition des Weihnachtsmarktes der bildenden Kunst, der von dem Dresdner Architekten Jens Zander gemeinsam mit seinem Lebenspartner Sören Schürer-Zander ins Leben gerufen wurde, nun im Dezember 2023 im Kunsthaus Dresden eine Fortschreibung.

In diesem Jahr ist die Zahl der Künstler*innen, die sich an dem Projekt beteiligen, noch einmal gestiegen: Über 500 Werke von ca. 150 Dresdner Künstler*innen stehen zum Verkauf. Die Idee des Weihnachtsmarktes ist es, möglichst viele Menschen für den Kunstkauf zu begeistern. Das Preisspektrum reicht deshalb von zweistelligen Beträgen bis zu einem maximalen Verkaufspreis von achthundert Euro pro künstlerische Arbeit. Die Erlöse des Weihnachtsmarktes kommen zu 80 Prozent den einreichenden Dresdner Künstler*innen zu Gute, 20 Prozent gehen an einen gemeinnützigen Zweck, in diesem Jahr ist es der Förderverein des Staatsschauspiels Dresden e. V.

Außerdem wurden in diesem Jahr eigene Kunstbücher und Kataloge von Dresdner Künstler*innen und Institutionen eingereicht, die 2023 erschienen sind. Diese werden in einem eigenen Raum präsentiert. Dazu gibt es ein come together der Beteiligten auf einer kleinen ALL BOOKS PARTY am Freitag den 15. Dezember um 17 Uhr

Die Teilnahme basiert auf der Einladung durch die Initiator*innen oder Empfehlung. Teilnehmen konnten auch Künstler*innen aller Diplomklassen sowie Meisterschüler*innen und Absolvent*innen der Dresdener Hochschule für Bildende Künste.

Wir freuen uns, alle Dresdner*innen zum festlichen Weihnachtseinkauf mit Glühwein und weiteren heißen Getränken in unsere Ausstellungsräume in der Rähnitzgasse begrüßen zu können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weihnachtsmarkt der bildenden Kunst
14. – 17. Dezember 2023
Öffnungszeiten
Donnerstag bis Freitag 16 – 21 Uhr
Samstag und Sonntag 12 – 19 Uhr
Eintritt frei
Kunsthaus Dresden / Rähnitzgasse 8 / 01097 Dresden

Der Weihnachtsmarkt der bildenden Kunst ist ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kunstraum, eine Initiative von Jens Zander und Sören Schürer-Zander.






  • 14.12.2023 - 17.12.2023
    Ausstellung »
    Museen der Stadt Dresden »

    MI bis FR 10.00 bis 17.00 Uhr
    SA/SO 12.00 bis 17.00 Uhr

     



Neue Kunst Ausstellungen
Was ist Wiener
„Wir haben unsere erste Ausstellung bewusst in sieben...
Christian Gonzenbach
Eigens für die Dominikanerkirche entwickelt der Schweizer...
Carte blanche de Léo
Présentation du projet pour le printemps du dessinExposition...
Meistgelesen in Ausstellungen
Im Schein von Rauch und Flamme
Tirol meets Kalifornien: Florian Raditsch hinterfragt die...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
  • Jens Zander zum "Weihnachtsmarkt der bildenden Kunst 2023", Foto: Anja Schneider
    Jens Zander zum "Weihnachtsmarkt der bildenden Kunst 2023", Foto: Anja Schneider
    Museen der Stadt Dresden