• Menü
    Stay
Schnellsuche

Bündner Kunstmuseum

Augusto Giacometti. Contemplazione Arbeiten auf Papier

Bündner Kunstmuseum

Augusto Giacometti (1877-1947) gehört zu den wichtigsten Künstlerpersönlichkeiten der Schweiz im frühen 20. Jahrhundert. In Stampa im Bergell geboren, studierte er in Zürich und Paris und verbrachte wichtige Jahre in Florenz, bevor er sich in Zürich niederliess und von da aus wiederholt künstlerisch anregende Reisen unternahm. Die Ausbildung in Paris bei Eugène Grasset führte ihn zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Jugendstil. Skizzen nach Pflanzen und Tieren überführte er in ornamentale Arbeiten und regelmässige Wiederholungen gleicher Elemente. Sie bilden die Grundlage für seine Pastellzeichnungen, in denen er Licht und Farbe zu den zentralen Ausdrucksträgern machte. Er übersetzte auch die Erfahrung transparenter Glasfenster und die schillernde Leuchtkraft der Schmetterlingsflügel in seine Kunst und wurde damit zu einem Pionier der ungegenständlichen Malerei.

Von Anfang an gehörten die Zeichnungen und Arbeiten auf Papier zu seinen wichtigsten künstlerischen Ausdrucksmitteln. Darin entwickelte er seine Bildsprache zwischen Figuration und Abstraktion. Er fand zu






  • 28.01.2022 - 28.04.2024
    Ausstellung »
    Bündner Kunstmuseum »

    Dienstag 10 – 17 Uhr
    Mittwoch 10 – 17 Uhr
    Donnerstag 10 – 20 Uhr
    Freitag 10 – 17 Uhr
    Samstag 10 – 17 Uhr
    Sonntag 10 – 17 Uhr
    Montag geschlossen

     

    Öffnungszeiten Feiertage 2022

    Ostern (14.―18.4.), jeweils 10 – 17 Uhr
    Auffahrt (26.5.) 10 – 17 Uhr
    Pfingsten (5./6. Juni), jeweils 10 – 17 Uhr
    Bundesfeiertag (1.8.) geschlossen
    Heiligabend (24.12.) 10 – 17 Uhr
    Weihnachten (25.12.) geschlossen
    Stephanstag (26.12.) 10 – 17 Uhr
    Silvester (31.12.) 10 – 17 Uhr
     



Neue Kunst Ausstellungen
Red! Yellow! Black!
Marking 50 years of Sotheby's in the Belgian capital, an...
TYLER MITCHELL Wish This
Vor dem Hintergrund der Geschichte spürt der amerikanische...
ARTTIROL 10
Mit den jüngsten Kunstankäufen des Landes Tirol zeigt das...
Meistgelesen in Ausstellungen
Heinz Mack: Neue Werke –
Seine experimentellen Licht-Installationen in der Wüste haben...
Europäische Avantgarde –
Marc Chagall, Wassily Kandinsky, Auguste Renoir, Alexej von...
Sag‘s durch die Blume! Wiener
Blumenbilder hatten über die Epochen hinweg eine starke...
  • Augusto Giacometti sechs Kinder
    Augusto Giacometti sechs Kinder
    Bündner Kunstmuseum