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FEMALE TROUBLE

FEMALE TROUBLE

FEMALE TROUBLE

Die Kamera als Spiegel und Bühne weiblicher Inszenierungen

in Fotografie und Videokunst

17.07.-26.10.2008

Seit der Erfindung der Fotografie vor nahezu 170 Jahren haben vor allem Frauen das technische Medium genutzt, um sich oder andere in Rollenspielen und Maskeraden zu inszenieren. Neben der experimentellen Lust, das Ich immer wieder neu zu erschaffen, diente die Kamera auch als Möglichkeit, Klischees und Stereotypen weiblicher Repräsentation in Frage zu stellen. Das Spiel mit dem »Ewig« Weiblichen war und ist immer auch eine Auseinandersetzung mit geschlechtlicher Identität, ihrer gesellschaftlichen und politischen Definition sowie deren Überschreitung.

Francesca Woodman | I could no longer play

Im Fokus der Ausstellung stehen zeitgenössische Künstlerinnen wie Cindy Sherman, Sarah Lucas, Pipilotti Rist oder Monica Bonvicini, die mit Hilfe von Fotografie und Videokunst das Bild des Weiblichen untersuchen. Die Künstlerinnen gehen dabei der Frage nach, welche Bildmuster das mediale Zeitalter für Weiblichkeit bereit hält und wie diese Bilder die Wahrnehmung von Frauen bestimmen. Zugleich dekonstruieren sie mit humorvollen, ironischen oder provozierenden Mitteln die traditionelle Ikongrafie von Frauendarstellungen in der abendländischen Kunst und entwickeln alternative Bildentwürfe, die manchmal aggressiv und laut, manchmal subtil und hinterlistig neue Darstellungsmöglichkeiten postulieren.

Das Interesse an der Auseinandersetzung mit Bildprägungen des Weiblichen ist kein ausschließlich postmodernes Thema. Bereits im 19. und frühen 20. Jahrhundert haben Frauen wie die Gräfin Castiglione, die Surrealistin Claude Cahun oder die Künstlerinnen der Avantgarde, die Fotografie als Möglichkeit entdeckt, das Ich in unterschiedlichen Rollen zu erfahren und stereotype Weiblichkeitsdarstellungen als Maskerade zu decouvrieren. Der historische Rückblick zeigt, wie zeitgenössische Künstlerinnen an ihre Vorgängerinnen anknüpfen und einzelne Bildmotive und Themen über Generationen immer wieder aufgegriffen, erweitert und variiert werden.

Cindy Sherman | Untitled #216 | 1988-90 | Aus der Serie History Portraits/

Die Ausstellung »Female Trouble« bietet erstmalig im deutschen Sprachraum einen pointierten Überblick zum Wandel des Frauenbildes anhand von Fotografie und Videokunst. Sie ist nicht enzyklopädisch angelegt, sondern konzentriert den Blick auf Künstlerinnen und Künstler, deren Werk innovativ ist und zugleich vorbildhaft gewirkt hat.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Bild der Frau berührt dabei auch zentrale Fragenstellungen der Konstituierung von Identität im Allgemeinen sowie den biologischen, sozialen, kulturellen, politischen und medialen Einflüssen, die das Bild des Weiblichen wie des Männlichen bestimmen.

In der Ausstellung vertretene Künstler/innen Diane Arbus, Gertrud Arndt, Marta Astfalck-Vietz, Monica Bonvicini, Claude Cahun, Sophie Calle, Julia Margaret Cameron, Comtesse de Castiglione, Marcel Ducham/Man Ray, VALIE EXPORT, Nan Goldin, Lady Clementina Hawarden, Florence Henri, Hannah Höch, Birgit Jürgenssen, Jürgen Klauke, Astrid Klein, Germaine Krull, Nikki S. Lee, Sarah Lucas, Urs Lüthi, Robert Mapplethorpe, Björn Melhus, Ana Mendieta, Tracey Moffat, Pierre Molinier, ringl + pit, Pipilotti Rist, Daniela Rossell, Tomoko Sawada, Cindy Sherman, Katharina Sieverding, Mathilde ter Heijne, Madame Yevonde, Wanda Wulz Francesca Woodman und andere.

Die Ausstellung wird vom 17. Juli bis 26. Oktober 2008 auf ca. 800 qm Ausstellungsfläche in der Pinakothek der Moderne zu sehen sein. Sie umfasst rund 150 Arbeiten international bekannter als auch noch zu entdeckender Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Fotografie und Videokunst, darunter viele Leihgaben aus namhaften europäischen und amerikanischen Sammlungen.

Es erscheint ein großzügig bebildertes Katalogbuch im Hatje/Cantz Verlag mit ca. 200 Abbildungen und Essays international renommierter Wissenschaftlerinnen (Elisabeth Bronfen, Inka Graeve Ingelmann, Abigail Solomon-Godeau, Beate Söntgen, Barbara Vinken, u. a.) zum Thema der weiblichen Kunst und Repräsentation, Umfang ca. 300 Seiten.

Rahmenprogramm

Es ist ein vielfältiges Film- und Vortragsprogramm geplant, das einzelne Aspekte der Ausstellung vertieft und ergänzt.


Ausstellung






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  • Francesca Woodman | I could no longer play I could not play by instinct, Providence | 1977 GEORGE & BETTY WOODMAN, NEW YORK | © ESTATE OF FRANCESCA WOODMAN. COURTESY GEORGE AND BETTY WOODMAN
    Francesca Woodman | I could no longer play I could not play by instinct, Providence | 1977 GEORGE & BETTY WOODMAN, NEW YORK | © ESTATE OF FRANCESCA WOODMAN. COURTESY GEORGE AND BETTY WOODMAN
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Cindy Sherman | Untitled #216 | 1988-90 | Aus der Serie History Portraits/ Old Masters aus der Serie Film Stills Privatsammlung, München | © Cindy Sherman. Courtesy Monika Sprüth Philomene Magers Cologne, Munich, London
    Cindy Sherman | Untitled #216 | 1988-90 | Aus der Serie History Portraits/ Old Masters aus der Serie Film Stills Privatsammlung, München | © Cindy Sherman. Courtesy Monika Sprüth Philomene Magers Cologne, Munich, London
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