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RUBENS IM WETT

RUBENS IM WETTSTREIT MIT ALTEN MEISTERN.

RUBENS IM WETT

Zu den Höhepunkten der Alten Pinakothek zählen die Gemälde von Peter Paul Rubens, eines der weltweit größten und bedeutendsten Ensembles seiner Werke. Dieses wird in den kommenden Monaten durch eine Ausstellung ergänzt, die einen faszinierenden und zugleich ungewöhnlichen Aspekt seines malerischen Schaffens präsentiert.

Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Adam und Eva, um 1550, Leinwand, 240 x 186 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado © MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO

Nur wenigen dürfte bekannt sein, dass Rubens, einer der produktivsten und vielseitigsten Maler des Barock, zahlreiche Kopien nach Werken bedeutender Meister schuf. Anders als im modernen Sinne handelt es sich dabei nicht um bloße Reproduktionen, sondern um Zeugnisse eines intensiven, schöpferischen Prozesses. Rubens trat buchstäblich in einen Dialog mit dem Vorbild, eignete sich dessen Bildsprache an und versuchte diese noch zu übertreffen.

Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Adam und Eva, 1628/29, Leinwand, 237 x 184 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado © MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO

Erstmals wird in München diesem besonderen Thema eine Ausstellung gewidmet, die zugleich die Bedeutung des hauseigenen Rubens- Bestandes unterstreicht. Denn Rubens formte seinen eigenen Stil, während er Werke berühmter Vorbilder kopierte. Seine Auseinandersetzung mit den älteren Meistern war jedoch auch Teil eines künstlerischen Wettstreits. Indem er nur geringe Details veränderte, fand er häufig zu neuen Lösungen, die seinen Vorlagen zum Teil eine überraschende Modernität verliehen. Dies wird in der Ausstellung an ausgewählten Beispielen demonstriert. Einen außerordentlichen Höhepunkt bilden dabei die Gegenüberstellungen von Rubens’ Neuinterpretationen mit den Originalen. Sie bewirken einen spannenden Dialog und bieten dem Besucher ein besonderes Seherlebnis. Der Vergleich von Tizians »Adam und Eva« und der Nachschöpfung von Rubens, beide aus dem Prado, belegt dies in prägnanter Weise. Fulminanter Abschluss der Ausstellung sind die ebenfalls nach Vorlagen Tizians entstandenen großformatigen mythologischen Szenen.

Meisterwerke, darunter Leihgaben aus dem Prado in Madrid, dem Kunsthistorischen Museum in Wien und dem Nationalmuseum Stockholm, bereichern auf Zeit die Alte Pinakothek und treten in einen einzigartigen Zusammenklang mit der berühmten Münchner Flamen- Sammlung.

Katalog zur Ausstellung: Rubens im Wettstreit mit Alten Meistern. Vorbild und Neuerfindung. Herausgegeben von den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit Beiträgen von Reinhold Baumstark, Kristin Lohse Belkin, Görel Cavalli-Björkman, Mirjam Neumeister, Christian Quaeitzsch und Jeremy Wood | Hatje Cantz Verlag | 2009 | 272 Seiten, 156 Abbildungen, davon 147 farbig. 39,90 Euro im Buchhandel | 27,90 Euro im Museumsshop | ISBN 978-3-7757-2513-2

Kuratoren: Reinhold Baumstark und Mirjam Neumeister

ÜBERSICHT DES GESAMTEN FÜHRUNGSPROGRAMMS
Führungen
jeden SA | 15.00 | SO 25.10. | 29.11. | 11.00
Konservatorenführungen
FR 06.11. | 04.12. | 15.00
DI 27.10. | 24.11. | 22.12. | 18.30
Weitere Führungstermine sind geplant. Genaue Informationen
finden Sie im Kalender der Alten Pinakothek auf unserer Website.
Seminar SA 14.11. | 12.12. | 14.30 bis 17.00 | mit Anmeldung

EINTRITTSPREISREGELUNG Täglicher Sondereintritt Dienstag bis Samstag inkl. Del Sarto und inkl. Dauerausstellung Regulär 13,00 Euro Ermäßigt 10,50 Euro Sondereintritt am Sonntag inkl. Del Sarto und inkl. Dauerausstellung Regulär 7,00 Euro Ermäßigt 4,50 Euro Das 5er-Ticket wie auch das Tagesticket gelten nicht für die Sonderausstellung. Es gibt kein Kombiticket für diese Sonderausstellung in Verbindung mit der Dauerausstellung. Die Eintrittspreise für die Dauerausstellung bleiben erhalten.


Ausstellung






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  • Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Adam und Eva, 1628/29, Leinwand, 237 x 184 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado
© MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO
    Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Adam und Eva, 1628/29, Leinwand, 237 x 184 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado © MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Adam und Eva, um 1550, Leinwand, 240 x 186 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado
© MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO
    Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Adam und Eva, um 1550, Leinwand, 240 x 186 cm, Madrid, Museo Nacional del Prado © MADRID, PHOTOGRAPHIC ARCHIVE, MUSEO NACIONAL DEL PRADO
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Die Andrier, circa 1636/38, Leinwand, 201 x 216 cm, Stockholm, Nationalmuseum
© ERIK CORNELIUS / NATIONALMUSEUM, STOCKHOLM
    Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Die Andrier, circa 1636/38, Leinwand, 201 x 216 cm, Stockholm, Nationalmuseum © ERIK CORNELIUS / NATIONALMUSEUM, STOCKHOLM
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Girolamo Francesco Maria Mazzola, genannt Parmigianino (1503-1540), Amor schnitzt den Bogen, 1614, Leinwand, 142,5 x 107 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen
© MüNCHEN, BAYERISCHE STAATSGEMäLDE- SAMMLUNGEN, ALTE PINAKOTHEK
    Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Girolamo Francesco Maria Mazzola, genannt Parmigianino (1503-1540), Amor schnitzt den Bogen, 1614, Leinwand, 142,5 x 107 cm, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen © MüNCHEN, BAYERISCHE STAATSGEMäLDE- SAMMLUNGEN, ALTE PINAKOTHEK
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Jan Cornelisz. Vermeyen (um 1500¿1559), Mulay Ahmad, Prinz von Tunis, um 1613/14, Holz, 99,7 x 71, 5 cm, Boston, Museum of Fine Arts, Maria Theresia Burnham Hopkins Fund
© 2009 BOSTON, MUSEUM OF FINE ARTS
    Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Jan Cornelisz. Vermeyen (um 1500¿1559), Mulay Ahmad, Prinz von Tunis, um 1613/14, Holz, 99,7 x 71, 5 cm, Boston, Museum of Fine Arts, Maria Theresia Burnham Hopkins Fund © 2009 BOSTON, MUSEUM OF FINE ARTS
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen
  • Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Dame in Weiß, um 1555, Leinwand, 102 x 86 cm, Dresden, Staatliche Gemäldegalerie Alte Meister Dame in Weiß, um 1555, Leinwand, 102 x 86 cm, Dresden, Staatliche Gemäldegalerie Alte Meister
© DRESDEN, BPK / STAATLICHE KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN / ELKE ESTEL / HANS-PETER KLUT
    Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Dame in Weiß, um 1555, Leinwand, 102 x 86 cm, Dresden, Staatliche Gemäldegalerie Alte Meister Dame in Weiß, um 1555, Leinwand, 102 x 86 cm, Dresden, Staatliche Gemäldegalerie Alte Meister © DRESDEN, BPK / STAATLICHE KUNSTSAMMLUNGEN DRESDEN / ELKE ESTEL / HANS-PETER KLUT
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  • Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Mädchen mit Fächer, 1628/29, Leinwand, 96 x 73 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie
© WIEN, KUNSTHISTORISCHES MUSEUM
    Peter Paul Rubens (1577-1640) nach Tiziano Vecellio, genannt Tizian (um 1485/90-1576), Mädchen mit Fächer, 1628/29, Leinwand, 96 x 73 cm, Wien, Kunsthistorisches Museum, Gemäldegalerie © WIEN, KUNSTHISTORISCHES MUSEUM
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