• Menü
    Stay
Schnellsuche

Von Leonardo b

Von Leonardo bis Piranesi

Von Leonardo b

Italienische Zeichnungen von 1450 bis 1800

Das Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle verfügt über eine der wichtigen Sammlungen Italienischer Handzeichnungen in Europa. Ihre Bedeutung liegt weniger in ihrem Umfang, als vielmehr in der Qualität zahlreicher Einzelblätter. Mit Leonardo da Vinci, Raffael, Michelangelo, Sandro Botticelli, Guercino, Canaletto und Giovanni Battista Piranesi sind viele der größten Künstler Italiens mit Raffael  Kopf eines Cherubsvorzüglichen Zeichnungen vertreten. Erstmals seit mehr als 50 Jahren werden nun die hervorragendsten Werke aus einem Zeitraum von 1450 bis 1800 wieder in einer Überblicksausstellung präsentiert. Gezeigt werden etwa 120 Zeichnungen aus einem Gesamtbestand von rund 1050 Blättern.

All diese Zeichnungen geben faszinierende Einblicke in den Entstehungsprozess großer Kunst. Der Besucher der Ausstellung kann - wie es sonst selten möglich ist - den Künstlern beim Schaffen gleichsam über die Schulter schauen. Von der flüchtigen „prima idea" über die konkretere Vorstudie bis hin zur sorgfältig ausgeführten Präsentationszeichnung können alle wichtigen Funktionen von Handzeichnungen anhand exzellenter Beispiele betrachtet werden.

Federico Zuccari (1540/41 - 1609)  Die Verleumdung des Apelles,, 1572Darüber hinaus ermöglicht die thematisch vielfältige Ausstellung Einblicke in wichtige Phasen der Geschichte der italienischen Zeichenkunst. Einen Schwerpunkt bildet die Renaissance, doch sind auch aus dem 17. und 18. Jahrhundert erstklassige Werke vertreten. Alle Zeichnungen belegen nachdrücklich den ausgeprägten Schönheitssinn der italienischen Künstler, der den Besuch dieser Schau zu einem großen ästhetischen Vergnügen werden lässt.

Die Ausstellung bildet den Abschluss eines mehrjährigen intensiven Forschungsprojektes, das durch die großzügige Unterstützung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius ermöglicht wurde. Aus diesem Anlass erscheint ein zweibändiger Bestandskatalog, in dem alle Werke wissenschaftlich erläutert werden.

Zur Ausstellung erscheint ein Bestandskatalog mit 1100 Zeichnungen in 2 Bänden zum Subskriptionspreis von 198,- Euro. Der reguläre Verkaufspreis beträgt 248,- Euro.

Kurator der Ausstellung: Dr. David Klemm
24. Oktober 2008 bis 1. Februar 2009
im Hubertus-Wald-Forum

Pressetermin: Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 23. Oktober 2008, 19 Uhr

Weiter Interessante Seiten...

Kunsthalle Hamburg, Literatur »


Ausstellung






Neue Kunst Ausstellungen
Welcome to TEFAF New
Wieder ist es der Tefaf gelungen, führende Galerien aus der...
London Gallery Weekend
London Gallery Weekend 2024 announces public performance...
Gleichklang in Autonomie
Ab dem 19. Mai zeigt die Stiftung Insel Hombroich die...
Meistgelesen in Ausstellungen
Welcome to TEFAF New York 2024
Wieder ist es der Tefaf gelungen, führende Galerien aus der...
Gleichklang in Autonomie –
Ab dem 19. Mai zeigt die Stiftung Insel Hombroich die...
UKIYOENOW. Tradition und
Ab 26. Oktober 2019 rocken Kiss, Iron Maiden und David Bowie...
  • Raffael (1483 - 1520) Kopf eines Cherubs,  508-1512
Schwarze Kreide, 298 x 234 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Raffael (1483 - 1520) Kopf eines Cherubs, 508-1512 Schwarze Kreide, 298 x 234 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle
  • Federico Zuccari (1540/41 - 1609) Die Verleumdung des Apelles,, 1572 Feder und Pinsel in Braun, laviert, über Spuren von Bleistift., 400 x 530 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Federico Zuccari (1540/41 - 1609) Die Verleumdung des Apelles,, 1572 Feder und Pinsel in Braun, laviert, über Spuren von Bleistift., 400 x 530 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle
  • Michelangelo (1475 - 1564) Studienblatt mit behelmtem Kopf, weiteren Kopfstudien und Schriftproben, um 1504 Feder in Braun, 205 x 253 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Michelangelo (1475 - 1564) Studienblatt mit behelmtem Kopf, weiteren Kopfstudien und Schriftproben, um 1504 Feder in Braun, 205 x 253 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle
  • Giovanni Battista Piranesi (1720 - 1778) Architekturphantasie, um 1750 Feder in Braun, Rötel, braun laviert, 153 x 217 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Giovanni Battista Piranesi (1720 - 1778) Architekturphantasie, um 1750 Feder in Braun, Rötel, braun laviert, 153 x 217 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle
  • Jacopo da Ponte, gen. Bassano (1510/15-1592)
Grablegung Christi, um 1568 Kohle, farbige Kreide auf blauem Papier, 395 x 490 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Jacopo da Ponte, gen. Bassano (1510/15-1592) Grablegung Christi, um 1568 Kohle, farbige Kreide auf blauem Papier, 395 x 490 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle
  • Domenico Tintoretto (1560 - 1635) Die Eroberung Konstantinopels durch die Venezianer, um 1598
Tusche und Tempera auf bräunlichem Papier, mit schwarzer Kreide quadriert, 406 x 465 mm
© Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Domenico Tintoretto (1560 - 1635) Die Eroberung Konstantinopels durch die Venezianer, um 1598 Tusche und Tempera auf bräunlichem Papier, mit schwarzer Kreide quadriert, 406 x 465 mm © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
    Hamburger Kunsthalle